Wunstorf – Nach zwölf Jahren gibt es einen Wechsel im Vorstand der SPD Abteilung Wunstorf. Die bisherige Vorsitzende kündigte schon im vergangenen Jahr an, nicht noch einmal zu kandidieren.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung trat sie nun nicht erneut an. Mit einem Rückblick auf ein Dutzend Jahre Wirken Leitners als Vorsitzende der Genossinnen und Genossen, der von Heinrich Wieck in einer emotionalen und humorvollen Rede geleistet wurde, verabschiedeten sich die Mitglieder von ihr. Leitner selber betonte, dass ihr der gute Zusammenhalt in der SPD und auch das Einbinden aller Mitglieder wichtig war. Mit stehendem Beifall dankten die rund vierzig Anwesenden Leitner für Ihre Arbeit. Zum neuen Vorsitzenden wurde Sören Thoms gewählt, der im Vorstand eine lange Zeit stellvertretender Vorsitzender und zuletzt Beisitzer war. Er sicherte zu, dass er die gute Arbeit seiner Vorgängerin fortsetzen werde. Im Amt bestätigt wurden Marion Dreyer und Joaquim Braga als stellvertretende Vorsitzende sowie Heinrich Wieck als Schriftführer und Sebastian Böhrs als Kassierer. Den Vorstand komplettieren 12 Beisitzerinnen und Beisitzer: Majid Atris, Stephanie Gräfling, Berndt Günther, Heike Leitner, Bernd Maschke, Gerda Mirkovic, Sami Mohtadi, Carsten Piellusch, Kirsten Riedel, Jörg Rinne, Ronja Sempf und Klaudia Silbermann.
Im Rahmen der Hauptversammlung wurden auch Genossinnen und Genossen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Die Ehrung übernahm in diesem Jahr die neue Landtagsabgeordnete, Wiebke Osigus. Osigus blickt bei den Geehrten jeweils auf die Jahre zurück, in denen diese eingetreten sind. Geehrt wurden: Siegrid Sellmann und Christel Thoms für 25 Jahre, Helmut Probst für 45 Jahre und Heinrich Zobel für 60 Jahre Mitgliedschaft. Heinrich Zobel wurde von Osigus als Geschenk zu diesem besonderen Anlass in den neuen Landtag nach Hannover eingeladen.
WCN/kg