Wunstorf – Ab September 2020 soll der Spielbetrieb im Stadttheater wiederaufgenommen werden. Dafür hat die Stadt Wunstorf, Fachdienst Kultur, entsprechend der zum jetzigen Zeitpunkt aktuellen Corona-Verordnung ein Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, den Bestuhlungsplan im Theater und die Mietkonditionen angepasst.
Für die Umsetzung des Sicherheits- und Hygienekonzeptes sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Es besagt, dass die Gäste vor dem Theater im Freien warten und in Kleingruppen eingelassen werden, so dass bereits im Foyer der Abstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Eine Wegeführung zu den Plätzen im Saal und zum Balkon ist eingerichtet.
Soweit und solange die Gäste nicht auf ihren Plätzen sitzen, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Eine Abendkasse darf nicht stattfinden, die Eintrittskarten sind im Vorverkauf zu erwerben. Zu jeder Veranstaltung müssen die Kontaktdaten aller Gäste dokumentiert werden. Sofern die Daten nicht schon bei der Ticket-Bestellung mitgeteilt wurden, müssen alle Besucherinnen und Besucher ihre Daten im Foyer eintragen. Eine Garderobenannahme ist nicht gestattet, die Gäste werden gebeten ihre Jacken auf die gesperrten Sitze zu legen. Vor den Veranstaltungen bietet die Gastronomie im Foyer Getränke an, die mit in den Saal genommen werden dürfen. Eine Pause während der Vorstellungen findet nicht statt.
Um den vorgegebenen Mindestabstand zu gewährleisten, musste eine Reduzierung der Sitzplätze vorgenommen werden. Von den 540 im gesamten Theater zur Verfügung stehenden Plätzen sind im Saal und auf dem Balkon zusammen nur 145 zu nutzen. Die Aufteilung wurde so vorgenommen, dass abwechselnd zwei Plätze frei und zwei Plätze gesperrt sind. Jede zweite Reihe ist komplett gesperrt.
Die Stadt Wunstorf ist sich der schwierigen Lage der Kulturanbieter und Veranstalter bewusst und hat daher entschieden, die Mietkonditionen für kulturelle Veranstaltungen um die Hälfte zu reduzieren.
Die Veranstalter wurden über die neuen Bedingungen informiert und die Stadt geht davon aus, dass einige Produktionen aus organisatorischen oder wirtschaftlichen Gründen vielleicht abgesagt bzw. verschoben werden müssen. Andere Formate wiederum können den Umständen angepasst werden. Die Theaterbesucher erwartet für den Herbst 2020 ein anderes, vielleicht ungewohntes, aber dennoch attraktives Stadttheater-Programm!
Es bleibt nun zu hoffen, dass die Pandemie unter Kontrolle bleibt und der Theaterbetrieb wie geplant stattfinden kann. Die Stadt Wunstorf informiert ihr Publikum über aktuelle Entwicklungen auf der Homepage www.stadttheater-wunstorf.de.
WCN/pk