Stadt Wunstorf bietet Hilfsangebot bei der Vermittlung des Transports zum Impftermin

Symbolbild

Wunstorf – Zu Beginn nächster Woche erhalten alle Wunstorfer Bürgerinnen und Bürger über 80 Jahren einen Brief der Stadt Wunstorf mit Informationen zur Durchführung der Corona-Schutzimpfung.

Sie können ab sofort einen Impftermin in den Impfzentren gegen das Coronavirus vereinbaren.

Alle Impfberechtigten können einen Termin über die Impfhotline 0800 99 88 665 oder über das Onlineportal www.impfportal-niedersachsen.de vereinbaren. Dabei ist wichtig zu wissen, dass immer nur „Termin-Pärchen“ für die Erst- und Zweitimpfung vergeben werden. Das heißt, der 1. und der 2. Termin werden gleichzeitig vergeben und beide Termine müssen wahrgenommen werden, um einen wirksamen Impfschutz gewährleisten zu können.

Da zurzeit allerdings noch nicht ausreichend Impfstoff für alle zur Verfügung steht, ist die Anzahl der Termine zunächst begrenzt.

Falls alle Termine bereits vergeben sein sollten, können die Bürgerinnen und Bürger sich auf eine Warteliste setzen lassen.

Die Impftermine finden sodann grundsätzlich in den Impfzentren der Region statt, das heißt für die Region Hannover in der Messehalle 25, Hannover-Laatzen. Für die Fahrt ins Impfzentrum besteht grundsätzlich die Möglichkeit sich vom Hausarzt eine Transportbescheinigung ausstellen zu lassen, sofern die Berechtigten gesundheitsbedingt auf einen Einzeltransport angewiesen sind.

Für die Wunstorfer Bürgerinnen und Bürger, die dennoch keinerlei Möglichkeit auf Inanspruchnahme der Transporte haben und deren Familienangehörigen und Freunde auch nicht unterstützen können, bietet die Stadt Wunstorf Hilfe bei der Vermittlung von Transporten an. Hierzu melden Sie sich bitte bei der Stadt Wunstorf telefonisch unter der 05031 101-151 zu folgenden Zeiten: Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr sowie zusätzlich Montag bis Donnerstag von 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Lockdowns und der womöglich bei einigen einkehrenden Einsamkeit, bittet die Stadt Wunstorf alle Bürgerinnen und Bürger, bei all dem gebührenden Abstand, trotzdem aufeinander Acht zu geben. Ferner hat die Stadt diesbezüglich bekannte Hilfsangebote und wertvolle Tipps auf der Internetseite www.wunstorf.de (https://www.wunstorf.de/portal/meldungen/tipps-und-hilfsangebote-in-der-corona-zeit-922002786-20550.html?rubrik=922000024) als Überblick zusammengefasst.

WCN/ds