Wunstorf – Auch in diesem Jahr konnte coronabedingt in der KiTa Idensen kein Sommerfest durchgeführt werden. Trotzdem wollten die Erzieherinnen ihren Kindern einen schönen Abschluß eines besonderen Kindergartenjahres ermöglichen. Sie arbeiteten mit viel Engagement und Kreativität für die Kinder und ihre Eltern eine Familienrallye durch den Ort aus. Dabei galt es mit viel Spaß zu suchen, sammeln und zählen.
Bei bestem Sommerwetter machten sich am 16.07.2021 insgesamt 28 Familien, die sich zu 11 Teams zusammengefunden hatten, an den Start. Als erste Aufgabe musste gemeinsam ein Gruppenname gefunden werden. Hier ließen die Gruppen ihrer Phantasie freien Lauf und kreierten Namen wie Honig-Gruppe, volle Karre Adlerauge oder Plutsch Quatsch. In zeitlichen Abständen wurden die Gruppen zu den Hauptzielen Sigwardskirche, Sportplatz und Dorfplatz geschickt. Auf dem Weg dorthin mussten sie weitere Aufgaben erledigen wie: bunte Kreise auf dem Fußweg zählen, die Hausnummer des Hauses mit der blauen Tür benennen oder vorgegebene Gegenstände mitbringen.

Etwas schwierigere Aufgaben waren an den Hauptzielen zu erfüllen: so sollte sich jede Gruppe nach der Größe an der Sigwardskirche aufstellen, auf dem Sportplatz war sportliche Betätigung erforderlich und Hampelmann und Liegestütz sollten alle Teilnehmenden können. Auf dem Dorfplatz wurden kreative Menschenbilder mit den vorhandenen Materialien gelegt. Alle Aufgaben konnten gemeinsam gemeistert werden.
Zum Abschluss kehrten alle Gruppen wieder zum Kindergarten zurück. Am Ende fühlten sich alle Sieger, denn sie hatten einen lustigen Nachmittag mit viel Spaß und guter Laune verbracht. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmenden ein Eis. So endete ein wunderschöner Nachmittag.
WCN/bs