Hochwasser und feuchte Böden sorgen für Störungen der Straßenbeleuchtung

Hochwasser und feuchte Böden sorgen für Störungen der Stra
Hochwasser und feuchte Böden sorgen für Störungen der Stra

Wunstorf – Hochwasser und feuchte Böden sorgen für Störungen der Straßenbeleuchtung

Im gesamten Stadtgebiet von Wunstorf kommt es derzeit vermehrt zu Störungen bei der Straßenbeleuchtung. Besonders betroffen sind die Stadtteile Steinhude, Bokeloh und Luthe. Die Ursache für die Ausfälle liegt in den dauerfeuchten Böden, die infolge von Niederschlägen und Hochwasser entstanden sind. Die Feuchtigkeit dringt in die erdverlegten Leitungen ein und führt dort zu elektrischen Kurzschlüssen. Dies wiederum löst die Sicherungen der betroffenen Stromkreise aus und die Straßenbeleuchtung erlischt.

Eine nachhaltige Reparatur gestaltet sich schwierig, da dafür Aufgrabungen notwendig sind. Aufgrund der aufgeweichten Böden ist dies derzeit jedoch nur schwer möglich. Die Stadt Wunstorf ist sich der Problematik bewusst und versucht daher vorerst eine provisorische Lösung zu finden. Es wird geprüft, ob der Kurzschluss alle Phasen des Kabels betrifft oder ob die Beleuchtung auf eine funktionstüchtige Phase umgestellt werden kann.

Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ausgefallene Straßenbeleuchtungen über den Mängelmelder „bürgertipps“ auf der Homepage der Stadt Wunstorf zu melden. Dies hilft den Verantwortlichen, einen Überblick über die betroffenen Gebiete zu erhalten und gezielt Maßnahmen zur Behebung der Störungen einzuleiten.

WCN/rw