Wunstorf – Eisenbahnüberführung Luther Weg wird neu gebaut • Vorbereitende Arbeiten gestartet • Sperrungen des Bahnübergangs erforderlich
Die Deutsche Bahn ersetzt in Wunstorf den Bahnübergang Luther Weg durch eine neue Eisenbahnüberführung für den Straßen- sowie Fußgänger- und Radfahrerverkehr. Im Vorfeld des Neubaus werden in einem Bereich zwischen Hochstraße und circa 300 Meter nördlich des Bahnübergangs Luther Weg entlang der Gleise überwiegend neue Kabeltrassen und Oberleitungsmasten gesetzt. Gearbeitet wird tagsüber, teilweise auch nachts, und bis voraussichtlich Ende Juni 2024.
Für die neuen Kabeltrassen muss nun der Bahnübergang Luther Weg an drei Tagen gesperrt werden. Wie eine Bahnsprecherin mitteilt, wird dies an folgenden Tagen der Fall sein:
20. April, 20 Uhr bis 22. April, 12 Uhr
Gesperrt für alle Verkehrsteilnehmer
22. April, 12 Uhr bis 23. April, 12 Uhr
Gesperrt nur für Kraftfahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer können passieren
Die Sperrzeiten sind mit den betroffenen Kommunen und Straßenbaulastträgern abgestimmt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Baubedingt können kurzfristig Änderungen der oben aufgeführten Bahnübergangssperrungen notwendig werden, diese würden dann örtlich entsprechend ausgeschildert sein.
Für die Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen sowie Signalhörner zur Sicherung der Bauarbeiter zum Einsatz. Dennoch ist Baulärm, auch nachts und an den Wochenenden, nicht gänzlich zu vermeiden. Für die Unannehmlichkeiten bittet die DB um Verständnis.