Bläserquintett Quintasia begeistert mit musikalischer Fantasie in Wunstorf

Bläserquintett Quintasia begeistert mit musikalischer Fantasie in Wunstorf
Foto: Quintasia

Wunstorf – Das Bläserquintett Quintasia bietet eine musikalische Fantasie Reise in der Wunstorfer Stadtkirche mit einem abwechslungsreichen Programm.

Ein musikalisches Highlight in Wunstorf

Das FORUM Stadtkirche präsentiert am Sonntag, dem 16. Februar 2025, um 17 Uhr das Bläserquintett Quintasia in der Wunstorfer Stadtkirche. Die Musiker, die im Heeresmusikkorps Hannover zusammengefunden haben, sind Conny Schulenburg (Querflöte), Arseni Borovikov (Oboe), Torsten Seinecke (Klarinette), Andreas Pfister (Waldhorn) und Matthias Bischoff (Fagott). Alle Mitglieder sind ausgebildete Berufsmusiker, die an renommierten Musikhochschulen in Düsseldorf und Essen studiert haben. Das Ensemble umrahmt überwiegend Festveranstaltungen innerhalb der Bundeswehr, weshalb Konzerte eine besondere Seltenheit darstellen. In der jüngeren Vergangenheit trat das Quintett unter anderem in Israel (2021) und Malaysia (2024) auf und ist regelmäßig bei den traditionellen Kammerkonzerten zur Adventszeit in der Region Hannover zu hören.

Musikalische Fantasie Reise

Quintasia lädt das Publikum zu einer musikalischen Fantasie-Reise ein. Der Name des Ensembles ist ein Wortspiel aus „Quintett“ und „Fantasie“. Die Programme sind abwechslungsreich gestaltet und betonen die Vielfalt der Musik sowie der Besetzung. Bekannte Werke werden oft neu interpretiert und in die Konzerte integriert.

Ein abwechslungsreiches Programm

In der Wunstorfer Stadtkirche werden Werke von Rossini, J.C. Bach, Bizet, Johann Strauß und Piazolla aufgeführt. Zu den Highlights zählen Auszüge aus der Oper Carmen, ein Sturm und Drang Quintett eines der Bachsöhne, die Ouvertüre zur „Seidenen Leiter“ sowie der „Libertango“ in einer beeindruckenden Fassung. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

WCN/aw