Titelbild-Vorschläge für neues VHS-Programm gesucht: Kreativwettbewerb für Zukunftsorte

Der Kreativwettbewerb für Zukunftsorte lädt zur Teilnahme ein. Gestalten und gewinnen bei der vhs Hannover Land
Die aktuelle Ausgabe des Programmhefts "vhs kompakt" ziert eine Bleistiftzeichnung des Kursteilnehmers Klaus Gaensewig aus Wunstorf. Mit diesem Bild hat er den letzten Kreativwettbewerb gewonnen. Sein Bild wurde von einer mehrköpfigen Jury ausgewählt. . Foto: Klaus Gaensewig

Wunstorf – Der Kreativwettbewerb für Zukunftsorte lädt zur Teilnahme ein. Gestalten und gewinnen bei der vhs Hannover Land.

Kreativwettbewerb für Titelmotiv der vhs

Die vhs Hannover Land hat einen Kreativwettbewerb ins Leben gerufen, um das Titelmotiv für die nächste Ausgabe des Kursmagazins „vhs kompakt“ zu gestalten. Kreative aus Burgwedel, Garbsen, Neustadt a. Rbge., der Wedemark und Wunstorf sind eingeladen, ihre Ideen einzureichen. Teilnehmen können alle ab 18 Jahren. Die Wahl der Kreativtechnik ist den Teilnehmenden überlassen: Ob Malerei, Zeichnung, Fotografie oder Grafikdesign, analog oder digital – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Thema: Zukunftsorte

Das Thema des Wettbewerbs lautet „Zukunftsorte“. Die Einreichungen sollen sich mit der Frage beschäftigen: „Was macht einen Ort für Sie zum Zukunftsort?“ Zukunft ist gestaltbar, und die Teilnehmenden sind aufgerufen, ihre Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft zu visualisieren. Die Aufforderung zur kreativen Entfaltung zielt darauf ab, positive Utopien zu entwickeln.

Preise und Veröffentlichung

Die Gewinnerin oder der Gewinner des Wettbewerbs erhält eine kostenlose Teilnahme an einem VHS-Kurs im Wert von bis zu 200 Euro. Das siegreiche Motiv wird das Cover von „vhs kompakt“ zieren und in den Werbematerialien der vhs Hannover Land verwendet. Eine Jury wird das Titelmotiv auswählen, und eine Auswahl der eingereichten Werke wird in den Räumen der vhs Hannover Land ausgestellt.

Format und Einreichung

Idealerweise sollten die Motive quadratisch sein, wobei mindestens ein quadratischer Ausschnitt möglich sein muss. Digitale Einreichungen sind als druckfähige Dateien mit mindestens 300 dpi einzureichen. Teilnehmende dürfen bis zu drei Motive einreichen, gerne mit einem kurzen Erklärungstext.

Einsendeschluss und Kontakt

Der Einsendeschluss ist der 5. September 2025. Die Werke können in den Geschäftsstellen der vhs Hannover Land in Bissendorf, Burgwedel, Garbsen, Neustadt a. Rbge. und Wunstorf-Luthe abgegeben oder per E-Mail an [email protected] geschickt werden. Weitere Informationen sind bei Heidi Claus von der vhs Hannover Land erhältlich, entweder per E-Mail oder telefonisch unter (0 50 32) 9 01 44-19.

WCN/rw – Kreativwettbewerb für Zukunftsorte