Start Aktuelles Wegen Hitze – Tote Hechte an der Uferpromenade in Steinhude

Wegen Hitze – Tote Hechte an der Uferpromenade in Steinhude

Foto: Symbolbild Canva Pro

Wunstorf – Behörden melden tote Hechte an der Uferpromenade in Steinhude in den vergangenen Tagen. Hitze gilt als Ursache.

Warum sterben in Steinhude derzeit Hechte?

In den Grachten an der Uferpromenade in Steinhude sind in den vergangenen Tagen vermehrt tote Hechte entdeckt worden. Nach Einschätzung der beteiligten Stellen ist die anhaltende Hitze die wahrscheinlichste Ursache.

Was steckt hinter dem Fischsterben?

Messungen des Anglerverbandes Niedersachsen im Bereich Steinhude ergaben am vergangenen Samstag Wassertemperaturen von mehr als 30 °C, stellenweise sogar bis zu 32 °C. Gleichzeitig lag der Sauerstoffgehalt bei 6,8 mg/l. Das reicht für Fische in Ruhe zwar aus. Bei höherer Aktivität kann dieser Wert aber zu niedrig sein.

Ob auch in anderen Bereichen des Steinhuder Meeres Fische verenden, ist bislang noch nicht bekannt.

Was wird jetzt getan?

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz, die Domänenverwaltung des Landes Niedersachsen im Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, die Stadt Wunstorf und die Region Hannover stimmen sich dazu mit dem Fischereiverein Steinhude e.V. und dem Anglerverband Niedersachsen ab.

Damit sich die Lage nicht weiter verschärft, sollen Sedimentaufwirbelungen vermieden werden. Tote Fische sollen deshalb möglichst schonend vom Ufer aus eingesammelt werden. Der Baubetriebshof der Stadt Wunstorf übernimmt das Einsammeln und lagert die Tiere in bereitgestellten Containern zwischen. Die Entsorgungskosten trägt die Domänenverwaltung des Landes Niedersachsen.

Der Anglerverband Niedersachsen hat seine Mitglieder zudem gebeten, das Angeln vorübergehend einzustellen, bis sich die Wassertemperaturen nachhaltig entspannen.

Gibt es Aussicht auf Entspannung?

Ja, nach Einschätzung der beteiligten Behörden dürfte sich die Situation in den kommenden Tagen schrittweise beruhigen. Grund dafür sind die gesunkenen Lufttemperaturen und aufkommender Wind.

WCN/aw – Hechte an der Uferpromenade