Wunstorf – Als erste Grundschule in Wunstorf wird die GS Klein Heidorn z.Zt. in eine Ganztagsschule umgewandelt.Zur Sicherstellung des Ganztagsbetriebs wird die Schule dabei um eine Mensa, eine voll ausgestattete Küche mit den notwendigen Nebenräumen, sowie einen Multifunktionsraum erweitert.
In der Gesamtmaßnahme werden zudem die Belange der Inklusion berücksichtigt, sowie notwendige Sanierungsarbeiten in den drei Klassenräumen des Bestandsgebäudes und der Sporthalle durchgeführt.
Um die Chance von Zuschüssen durch den Bund zu erhalten, wurden die Bauaufträge ab dem 01.07.2017 vergeben, der Baubeginn erfolgte ebenfalls im Juli. Die Stadt beabsichtigt, sich mit dieser Maßnahme um die Fördergelder aus dem KIP II – Förderprogramm zu bewerben.
Der Rohbau (Anbau) wurde im November 2017 planmäßig fertiggestellt.
Das Dach des Anbaus und im Bereich des Übergangs zum Altbau ist inzwischen fertig eingedeckt, Fenster und Türen sind eingebaut, die Gebäudehülle ist somit vollständig geschlossen.
Sowohl die Bereiche des Anbaus, als auch der Bestandsklassenräume befinden sich aktuell im Innenausbau. Im Anbau wurde kürzlich der Estrich verlegt und es folgt in Kürze der Einbau der technischen Geräte in der Küche sowie Bodenbelagsarbeiten.
Der Umzug aus der Containeranlage in die fertig sanierten Klassenräume wird noch im laufenden Schuljahr erfolgen, der vollständige Ganztagsbetrieb in den neuen Räumlichkeiten erfolgt nach derzeitigem Stand ab dem nächsten Schuljahr.
Die Maßnahme befindet bisher sich im Kostenrahmen (ca. 1,5 Mio € inklusive des Inklusionsmaßnahmen) und wird diesen voraussichtlich auch einhalten, da bereits 95 % der Gewerke beauftragt worden sind.
WCN/kg