Caren Marks begrüßt 9. Jahrgang der IGS Wunstorf in Berlin

Die Schüler der IGS Wunstorf zu Besuch in Berlin. Fotoquelle: Büro von Caren Marks MdB

Wunstorf – Ein neuer Rekord: Knapp 150 Schülerinnen und Schüler der ev. IGS Wunstorf waren mit drei Bussen auf Jahrgangsfahrt nach Berlin gereist. Am ersten Tag ihrer Reise besuchten sie den Deutschen Bundestag.

Nach einem informativen Vortrag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes trafen sie sich mit ihrer Abgeordneten Caren Marks zum Gespräch im Saal der SPD-Bundestagsfraktion. Die SPD-Bundestagsabgeordnete freute sich über den Besuch aus dem Wahlkreis und diskutierte mit der Gruppe, die den Fraktionssaal füllte.

Caren Marks erläuterte kurz ihre Arbeit im Wahlkreis und in Berlin, sowohl als Bundestagsabgeordnete als auch als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium. Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs hatten viele Fragen im Gepäck: Es ging um ihren politischen Werdegang, ihren Arbeitsalltag, ihre politischen Erfolge, aber auch um Themen wie die aktuelle politische Situation im Bundestag und die Regierungsbildung. Auch inhaltliche Fragen zum Entwurf des Koalitionsvertrages zwischen SPD und CDU/CSU waren Diskussionsgegenstand, zum Beispiel die Mindestausbildungsvergütung und die Digitalisierung.

„Ich freue mich immer wieder über das große politische Interesse Jugendlicher. Die Bandbreite der Fragen zeigt, wie engagiert und aufgeschlossen junge Leute sind. Es ist mir wichtig, jungen Menschen zuzuhören und mit ihnen zu diskutieren“, so Caren Marks.

Zum Abschluss bedankte sie sich herzlich bei ihren Gästen für das Gespräch und wünschte allen noch einen schönen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt.

WCN/kg