Baubeginn der Wegeverbindung zwischen Nordlandgelände und Hafenstraße ab 21.10.2019

Foto: Stadt Wunstorf Fachbereich Rats- und Bürgermeisterbüro

Wunstorf – Baubeginn der Wegeverbindung zwischen Nordlandgelände und Hafenstraße ab 21.10.2019

Die Stadt Wunstorf beginnt ab 21.10.2019 damit, den Gehweg zwischen Nordlandgelände und Hafenstraße in Steinhude entlang des Ufers des Steinhuder Meeres in der im Bebauungsplan Nr. 2-03 festgesetzten Trassierung herzustellen (s. Anlage ). Der Weg soll eine Asphaltoberfläche und eine Beleuchtung erhalten. Auf dem Grünstreifen zum Ufer soll eine Gras-/Blumenmischung eingesät werden. Mit der Realisierung der Wegeverbindung wird das Steinhuder Meer in seiner Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit erweitert, was letztendlich auch Ziel der Schaffung dieses Weges gewesen ist.

Aufgrund der schwierigen Baugrundverhältnisse (Auffüllung/Grundwasser) soll der Weg in Schaumbeton und Asphalt hergestellt werden. Diese Bauweise hat den Vorteil, dass aufgrund der geringen Aufbaustärke von ca. 28 cm keine erheblichen Eingriffe in den Baugrund notwendig sind und daher die Baugrundverhältnisse in geringerem Umfang problematisch werden, als bei konventionellen Bauweisen. Konventionelle Bauweisen benötigen in jedem Fall einen tieferen Eingriff in den Baugrund und erzeugen damit zusätzliche Kosten.

Die Arbeiten werden größtenteils durch den städtischen Baubetriebshof selbst erfolgen.

Der Ausbau wird voraussichtlich Kosten in Höhe von ca. 100.000 € verursachen, welche im Haushalt 2019 zur Verfügung stehen.

WCN/ar