14-jähriger aus Wunstorf ist Preisträger bei Kompositionswettbewerb

In Halberstadt ist gestern die „29. Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ mit einem öffentlichen Konzert feierlich zu Ende gegangen. Vier Nachwuchskomponisten im Alter von 13 bis 15 Jahren durften sich über dotierte Auszeichnungen freuen. Einer der Preisträger ist der 14-jährige Tjarbe Jonathan-Ernst Björkson aus Wunstorf.

Porträt Tjarbe Jonathan-Ernst Björkson (Foto: Ray Behringer)

Halberstadt/Sachsen-Anhalt. Ein Konzert mit insgesamt sechs Uraufführungen war gestern im Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt zu erleben: Das Orchester spielte die Werke junger Tonkünstler, die aus ganz Deutschland angereist waren, um vom 21. bis 23. Mai gemeinsam mit erfahrenen Musikern an ihren Partituren zu arbeiten. Eines der Talente, die im Anschluss an das öffentliche Konzert mit Förderpreisen ausgezeichnet wurden, ist der 14-jährige Tjarbe Jonathan-Ernst Björkson. Für sein Stück „Dreißig Namen für Fluss“ hat er den mit 500 Euro dotierten Preis der Deutschen Orchester-Stiftung erhalten. Er teilt sich den Preis mit Johann Jakob Rahmstorf (13 Jahre).

Tjarbe Jonathan-Ernst Björkson wurde 2003 in Altenhagen geboren. Seinen ersten Violin-Unterrricht erhielt er 2008 an der Musikschule Wunstorf. Eingeschult wurde er 2010 in der Stadtschule Wunstorf, seit 2014 besucht er dort das Hölty-Gymnasium. Seine ersten Erfahrungen mit Komposition sammelte er in der „Werkstatt junger Komponisten“ der Musik21 in den Jahren 2015 sowie 2016. Tjarbe erhält Klavier-Unterricht bei Tobias Göbel (Wunstorf) und ist Geigenschüler von Elfriede Stahmer (Hannover). Die Aufnahme am Institut für Frühförderung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover erreichte er 2016 im Hauptfach Komposition. Seitdem ist er dort Schüler von Daniel Moreira. Im Rahmen der Landesmusikakademie Niedersachsen 2017 wurde sein Stück für Kammerorchester „Wander Kino“ vom Landesjugendensemble Neue Musik in Wolfenbüttel uraufgeführt. Tjarbe erhielt 2016, 2017 und 2018 den Förderpreis „Jugend komponiert“ der Jeunesses Musicales.

Der Jury, die in diesem Jahr die Auszeichnungen vergab, gehörten der Intendant und Musikdirektor des Nordharzer Städtebundtheaters, Johannes Rieger, die Komponisten Annette Schlünz und Professor Martin Christoph Redel sowie der Intendant des IMPULS-Festivals für Neue Musik, Hans Rotman, an.

Die „Orchesterwerkstatt junger Komponisten“ ist der einzige Kompositionswettbewerb Deutschlands, der Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahren offensteht. Er wird vom Landesmusikrat Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Nordharzer Städtebundtheater und der Stadt Halberstadt veranstaltet und vom Land Sachsen-Anhalt, der Deutschen Orchester-Stiftung (DOS), der Harzer Volksbank sowie dem Kuratorium Stadtkultur Halberstadt e.V. gefördert.

WCN/ap