
Wunstorf – 28 neue THW-Helfer bestehen Prüfung – fast die Hälfte kommt aus Wunstorf, 13 verstärken zukünftig Fachgruppen.
Prüfungstag mit vielen neuen Kräften
Bei der großen Grundausbildungsprüfung für den Regionalbereich Hannover wurden am Samstag 28 neue THW-Helfer in den aktiven Dienst übernommen. Fast die Hälfte der Prüflinge kam aus dem THW-Ortsverband Wunstorf. Die angehenden Zivil- und Katastrophenschützer waren nach Angaben vor Ort gut vorbereitet und bestanden die umfangreichen Prüfungen.
Wunstorf baut zwei Prüfungsstrecken auf
Der ausrichtende THW-Ortsverband Wunstorf setzte auf zwei parallele Prüfungsstrecken, um die große Zahl an Teilnehmern zu bewältigen. Unterstützung kam zudem von insgesamt 30 THW-Helfern aus den beteiligten Ortsverbänden Hannover, Lehrte, Ronnenberg, Springe, Stadthagen und Wolfsburg.
Gerätekraftwagen aus Lehrte, Praxis nach Theorie
Aus Lehrte rückte zusätzlich ein Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe an. Nach dem theoretischen Test ging es in die Praxis: An verschiedenen Stationen mussten die Prüflinge technische Grundlagen zeigen, auf denen das gesamte THW-Leben aufbaut.
13 neue Helfer verstärken mehrere Fachgruppen
Besonders freut sich der THW-Ortsverband Wunstorf darüber, dass 13 neue THW-Helfer künftig die Fachgruppen Bergung, Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpen sowie den Stab verstärken. Für sie geht es nun weiter mit Fachkundeausbildung und externen Lehrgängen auf Bereichs-, Landes- und Bundesebene, um im Zivilschutz- und Katastrophenfall qualifiziert helfen zu können.













