Wunstorf – Die Disco Dancer aus dem TanzCentrum Kressler gehören wieder zur absoluten Weltspitze. Bei der Weltmeisterschaft, die am vergangenen Wochenende im tschechischen Chomutov stattgefunden hat, holten die Sportler*innen aus Garbsen und Neustadt zahlreiche Top-Platzierungen. In drei Kategorien ging es sogar bis ins Finale. Aryan Mohammad ist neuer Vize-Weltmeister bei den Junioren Solo Boys.
Kressler-Tänzer glänzen bei der Disco Dance WM
Smallgroup „Bold“
Für den ersten Paukenschlag sorgte die Junioren Smallgroup „Bold“. Am ersten von insgesamt vier Wettkampftagen tanzte sich die Gruppe gegen 54 Top-Teams aus aller Welt in 6 Runden bis ins Finale. Dort zeigten Ann Hüper, Jasmin Dedden, Liv Köwing, Alina Schilling, Angelina Schilling, Mariella Kusber, Neele Chiara Burdack und Aryan Mohammad eine weitere Top-Leistung, die vom neunköpfigen Wertungsgericht mit dem 6. Platz belohnt wurde.
Formationswettbewerb
Beflügelt vom Erfolg in der Smallgroup wirbelten die Kressler-Tänzer dann auch im Formationswettbewerb bis ins Finale. „Wir wussten, dass wir mit einer guten Leistung weit kommen können und haben uns darauf konzentriert, die anspruchsvolle Choreographie möglichst fehlerfrei auf die Fläche zu bringen“, so Nina Kuschel, die das Team zusammen mit Tara Langrehr trainiert.
Teenage Team
Nachdem dieser wichtige Schritt getan war, machte sich das Teenage Team zum Halbfinale dann richtig heiß und zeigte seine bislang beste Saisonleistung. „Wir waren sehr synchron, alle Bilder standen sauber und wir haben in der zweiten Runde zusätzlich die nötige Überzeugungskraft entwickelt“, so Langrehr. Mit dieser starken Leistung qualifizierte sich die Junioren-Formation zum ersten Mal überhaupt für ein WM-Finale und jubelte am Ende über einen hochverdienten 6. Platz. Da der Weltmeister-Titel an die nationale Konkurrenz aus Bochum ging, konnte das Teenage Team bei der Siegerehrung dann sogar zu den Klängen der Deutschen Nationalhymne feiern.
Solo-Kategorie
Auch in der Solo-Kategorie überzeugte das Kressler-Team auf ganzer Linie. Den mit Abstand größten Erfolg feierte Aryan Mohammad bei den Junioren Boys. Mit perfekter Tanztechnik, unbändiger Energie und mitreißender Ausstrahlung sicherte sich der 16-jährige Ausnahme-Tänzer Bestnoten und ist nun frisch gebackener Vize-Weltmeister. Es ist der bislang größte Erfolg für einen männlichen deutschen Disco-Dance-Solisten.
Bei den weiblichen Solistinnen konnten sich gleich 4 Teilnehmerinnen aus dem TanzCentrum Kressler für die Weltmeisterschaft qualifizieren. In der Altersklasse Adults 1a – mit 110 Starterinnen die größte Kategorie – erreichte Alessa Kielmann den 71. Platz und Anjulie Rust den 61. Platz. Jessica Kotzur schaffte es sogar bis ins Viertelfinale und belegte dort einen herausragenden 22. Platz. In der Alterklasse Adults 1b schaffte es Jolin Handtke auf Platz 29 von 60 Starterinnen. Auch als Duo kamen Jessica Kotzur und Jolin Handtke eine Runde weiter und belegten im Achtelfinale den 32. Platz.
Tänzer*innen des Teenage Teams:
Alina Schilling, Angelina Schilling, Lea Sophie Strübig, Ann Hüper, Liv Köwing, Mariella Kusber, Aryan Mohammad, Neele Chiara Burdack, Antonia Burkowski, Cara Kluge, Fabian Liedtke, Johanna Beck, Sophie Schröder, Mia Makowski, Ronja Schmidt, Jasmin Dedden, Marleen Gercke, Mia Csecs, Sophia Robillard, Fiona Heimberg, Hanna Reichhard, Meryem Esen, Carlotta Ernst, Pia Lindenberg, Madalena Brito, Marina Dreyer, Amilia Idzi, Nova Martin, Alissa Brandes
WCN/aw