Am 14.10.2019 beginnen die Ausbauarbeiten der Straße Lütjen Deile mit Schaumbeton

Foto: google maps

Wunstorf – Ab 14.10.2019 bis voraussichtlich Ende Februar 2020 (abhängig von den Witterungsbedingungen) beginnt der Endausbau der Straße Lütjen Deile.

Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Straße voll gesperrt.

Zudem wird der Teil des Parkplatzes Bruchdamm, welcher direkt am Regenrückhaltebecken gelegen ist, gesperrt, da dieser für Materialablagerungen benötigt wird. Die ausführende Baufirma wird versuchen, die Beeinträchtigungen durch die Bauausführungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Zur Erinnerung: Der Straßenkörper wird in einer neuen Bauweise mit Schaumbeton erstellt, die in den Niederlanden schon lange praktiziert wird, aber in Deutschland noch wenig Erfahrungen vorzuweisen hat. Die Bauweise ist in der einschlägigen Straßenausbaurichtlinie nicht genormt, bzw. noch nicht erfasst und es ist sehr wahrscheinlich, dass auch Mitarbeiter/innen von anderen Bauämtern die Baustelle begutachten, da sich viele „lnteressierte“ informieren wollen, um diese Ausführung ggf. auch an anderen Orten mit Torfuntergrund einzusetzen.

Eine Herausforderung für die ausführende Baufirma bei dieser Bauweise ist es, dass die gesamte Straßenfläche komplett in einem Zug ausgeschachtet werden muss, da auch die Betonierung in einem Arbeitsgang und nicht Abschnittsweise erfolgen soll. Dieses erfordert eine komplett andere Vorgehensweise als bei anderen Bauvorhaben, die auch Abschnittsweise durchgeführt werden können.

Nach den kompletten Auskofferungsarbeiten wird die gesamte Straße betoniert und darf dann ca. 14 Tage nicht befahren werden.

Während der Auskofferungsarbeiten und auch der restlichen Bauausführung werden provisorische Fußgängerübergänge mit Gerüstbohlen hergestellt. Das Anfahren der Grundstücke mit PKWs während der gesamten Bauzeit ist nicht oder nur in Ausnahmefällen über den Randstreifen / Fahrradweg möglich.

Das Abstellen der PKW ist auf dem Grünstreifen neben dem Fußweg möglich.

Die Auskofferungsarbeiten werden am 14.10.2019, ca. um 07.30 Uhr, am hinteren Ende der Straße (Wendehammer) rückschreitend in Richtung Strandterrassen erfolgen. Die Auskofferungsarbeiten werden 1 bis 2 Wochen andauern und in den Bereichen, wo ausgekoffert ist, wird dann keine Befahrung der Aushubfläche mehr möglich sein. Nach Auskofferung wird die gesamte Straßenfläche mit einer PE-Folie belegt.

Die Betonierung des Schaumbetons, durch eine niederländische Spezialfirma, erfolgt voraussichtlich in Kalenderwoche 44 (Ende Oktober).

Die Anlieger/innen wurden von der ausführenden Baufirma bereits schriftlich informiert.

WCN/ar

 

Nach der ersten Ausschreibung zur Lütjen Deile in klassischer Bauweise ergaben sich noch Kosten von 1,3 Millionen Euro. Die Bauweise mit Schaumbeton werde jetzt lediglich noch ca. 850.000 € kosten. Da es sich um eine erstmalige Erschließung handelt, sind die Kosten zu 90 % umlagefähig auf die Anliegerinnen und Anlieger.