Ausbau der Hol- und Bringzone an der Stadtschule im ersten Quartal

Ausbau der Hol- und Bringzone an der Stadtschule im ersten Quartal für mehr Sicherheit. Extramaßnahme für Schüler
Der Ausbau der Hol- und Bringzone an der Stadtschule beginnt 2026. Foto: Symbolbild

Wunstorf – Ausbau der Hol- und Bringzone an der Stadtschule im ersten Quartal für mehr Sicherheit. Extramaßnahme für Schüler.

Ausbau der Hol- und Bringzone an der Stadtschule

Im Rahmen der Umsetzung des Gesamtkonzepts für die Verkehrsanlagen der Stadtschule wird als letzter Bauabschnitt die Hol- und Bringzone im westlichen Bereich des Nordwall-Parkplatzes ausgebaut. Der Beginn der Bauarbeiten ist für die 4. Kalenderwoche 2026 vorgesehen, die Fertigstellung soll im Laufe des ersten Quartals 2026 erfolgen.

Änderungen bei den Stellplätzen

Im Zuge der Maßnahme wird die Anzahl der Stellplätze aufgrund der geltenden Richtlinien für Regelbreiten im ruhenden Verkehr von 19 auf 18 reduziert. Die Anordnung der Parkstände wird angepasst und an die neue Verkehrsführung angeglichen. Zusätzlich wird ein barrierefreier Stellplatz eingerichtet.

Verbesserungen für Schulkindern

Vorgesehen ist außerdem der Bau einer Wendeschleife, die ein Wenden der Fahrzeuge ohne Rangiermanöver in einem Zug ermöglicht und Schulkindern über einen Gehweg mit Rampe einen sicheren Zugang zum Schulgelände bietet. Darüber hinaus werden die bestehende Treppenanlage sowie die Beleuchtung erneuert, damit der Bereich insgesamt sicherer und komfortabler wird.

WCN/rw