
Wunstorf – Zwei Mitarbeitende aus der Rettungswache Wunstorf haben in der letzten Woche erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter an der Johanniterakademie in Hannover abgeschlossen.
Die Auszubildenden der Rettungswache Wunstorf Gian Luca Porcarelli und Konstantin Fricke bestanden ihre Prüfungen mit überdurchschnittlichen Leistungen. Hierzu wurden sie in den letzten Wochen mehrfach schriftlich, mündlich und praktisch geprüft. Während ihrer Ausbildungszeit wurden sie auf den Lehrrettungswachen in Wunstorf und Steinhude sehr intensiv in den praktischen Ausbildungsblöcken durch die jeweiligen Praxisanleiter begleitet.
Beide ehemaligen Auszubildenden bleiben den Johannitern weiterhin hauptberuflich erhalten und werden nun ihre erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse als neue Notfallsanitäter auf der Lehrrettungswache der Johanniter in Garbsen, weiterhin im Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer, im alltäglichen Dienst anwenden können.
„Tolle Leistungen! Wir sind stolz auf unsere beiden jetzt ehemaligen Auszubildenden“, zollte Dienstellenleiter Bernd Stühmann den Prüflingen Respekt.
„Mein Dank gilt aber nicht nur den Auszubildenden, sondern auch denen, die die Kollegen betreut und begleitet haben. Danke an die Lehrer und Lehrerinnen der Johanniter Akademie in Hannover für die fundierte theoretische und praktische Ausbildung. Danke an die Praxisanleitenden in den Rettungswache Steinhude und Wunstorf (Nicole Steglich und Martin Riemann) für die tolle Begleitung in den Praxisphasen und die Prüfungsvorbereitung. Letztlich gilt der Dank auch allen Mitarbeitenden in den Rettungswachen, die durch ihr Engagement ebenfalls maßgeblich für das Prüfungsergebnis der Auszubildenden verantwortlich zeichnen“, bedankt sich der Fachbereichsleiter Rettungsdienst Michael Merz.

Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
„Eine tolle Teamleistung aller Beteiligten hat dazu geführt, das wir ab dem 01.08.2022 wieder zwei neue Notfallsanitäter in unseren Mitarbeiterstamm aufnehmen können“, ergänzte Ortsbeauftragter Thomas Silbermann.
WCN/eo