Aussetzung des Ganztagsbetriebes in der Stadtschule bis zum 31.08.2023

Bild: Themenbild.

Wunstorf – Die Umbaumaßnahmen in der Stadtschule zur Einrichtung des Ganztages verzögern sich weiter, weshalb sich ein Fertigstellungstermin der Umbaumaßnahmen derzeit noch nicht konkret benennen lässt. Der bisher anvisierte Übergabetermin zum 31. Oktober 2022 kann nicht eingehalten werden.

Nunmehr wird die Fertigstellung zum 31. Dezember 2022 angestrebt. Inwieweit dieser Termin allerdings eingehalten werden kann, hängt u.a. auch davon ab, ob alle Materialien fristgerecht geliefert werden können bzw. alle Firmen ihre Arbeiten wie vorgesehen ausführen können. Nach den Schwierigkeiten im Allgemeinen im Baubereich und der Zulieferindustrie muss davon ausgegangen werden, dass sich auch dieser Termin noch in das Jahr 2023 verschiebt. Damit kann die Einführung zum 01. Februar 2023 nicht gewährleistet werden. Daneben ist die Übergangszeit von der Fertigstellung der Baumaßnahme bis zum Betrieb dann viel zu kurz, um einen guten organisatorischen und pädagogischen Übergang für alle Beteiligten zu schaffen.

Da eine unterjährige Einführung während des Schulhalbjahres nicht möglich ist, wurde in Absprache mit der Schulleitung, dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung und dem Schulträger die Aussetzung der Inbetriebnahme bis zum 31.07.2023 beantragt.

Das bestehende Hortangebot der Horte „Kinderzeit“ und „Stift“ bleibt selbstverständlich bis zur Einführung des Ganztagsbetriebes bestehen.

WCN/nh