Baumaßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radverkehr und Fußgänger

Die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radverkehr und Fußgänger wird durch eine Baumaßnahme ab dem 15. September 2025 umgesetzt
Baumaßnahme „Spitzwege - Hasenpfahl“. Foto: Symbolbild

Wunstorf – Die Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radverkehr und Fußgänger wird durch eine Baumaßnahme ab dem 15. September 2025 umgesetzt.

Baumaßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit

Ab Montag, den 15. September 2025, beginnen die Bauarbeiten im Bereich Spitzwege – Hasenpfahl. Betroffen sind die Querverbindungen parallel zur Straße „Am Hasenpfahl“ rückseitig der Hochhäuser:

  • Lukas-Cranach-Straße
  • Hans-Holbein-Straße
  • Matthias-Grünewald-Straße
  • Ludwig-Richter-Straße
  • Spitzwegstraße

Im Zuge der Maßnahme werden Gehwegnasen gebaut. Diese dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere für den Radverkehr sowie für querende Fußgänger. Gleichzeitig tragen sie zu einer besseren Übersichtlichkeit und Verkehrsberuhigung bei.

Umsetzung der Empfehlungen

Die Idee zur Anlage der Gehwegnasen ist im Rahmen des Fußverkehrschecks in Zusammenarbeit mit dem Mobilnetzwerk der Region entstanden und wurde im Maßnahmenkatalog aufgeführt. Mit den jetzt beginnenden Arbeiten erfolgt die Umsetzung dieser Empfehlung.

Temporäre Einschränkungen während der Bauarbeiten

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 29. September 2025. Während dieser Zeit ist in den betroffenen Straßen mit temporären Sperrungen und eingeschränkten Parkmöglichkeiten zu rechnen. Die Stadt bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen und bedankt sich für die Kooperation.

WCN/aw – Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radverkehr und Fußgänger