Besuch im Amazon Verteilzentrum in Wunstorf

Foto: Amazon Deutschland Services GmbH

Wunstorf – Bei einer Tour durch das Amazon Verteilzentrum in Wunstorf gab Standortleiter Andreas Gruber am 13. November Einblicke zum neuen Logistikstandort.
Das Verteilzentrum in Wunstorf nahm am 23. Oktober 2019 den Betrieb auf. Auf 25.000 m²

Fläche sorgen hier rund 120 Mitarbeiter dafür, dass Bestellungen zuverlässig an Kunden verschickt werden. Der Standort in Wunstorf ist kein Lager oder Zwischenpuffer, sondern ein Verteilzentrum. Hier kommen die Pakete aus Amazons europäischem Logistiknetzwerk an, werden entladen, auf die Zustellfahrzeuge verteilt und schließlich zu den Kunden gebracht. Die Auslieferung erfolgt mithilfe von Amazons eigener intelligenten Routenplanung.

Amazon Logistics bietet lokalen und unabhängigen Lieferpartnern die Möglichkeit gemeinsam mit Amazon zu wachsen. Vom Verteilzentrum Wunstorf aus beliefert Amazon Logistics über elf lokale und regionale Lieferpartner mehrere Postleitzahlenbereiche in Niedersachsen und einige wenige in Nordrhein-Westfalen. Täglich sind ca. 400 Fahrzeuge für Amazon Logistics in Wunstorf im Einsatz.
„Wir freuen uns, hier in Wunstorf zu sein. Mit unseren engagierten Mitarbeitern und Lieferpartnern können wir rechtzeitig zur Weihnachtszeit, Kunden in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen noch schneller und zuverlässiger beliefern“, sagt Andreas Gruber, Standortleiter des Verteilzentrums in Wunstorf.

Über Amazon Logistics
Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage nach Amazon Prime benötigt Amazon mehr Kapazitäten und Flexibilität für die Next-Day und Same-Day Lieferung. Aus diesem Grund wurde Amazon Logistics gegründet. Amazon Logistics arbeitet wie ein regulärer Paketdienst und ergänzt die Kapazitäten der bestehenden Partner um seine eigenen.

WCN/bs