Bombenräumung in Hannover ruft die Johanniter zum Einsatz

Fotos: Johanniter

Wunstorf – Rund 16000 Menschen mussten am Donnerstag ihre Wohnungen im hannoverschen Stadtteil Misburg verlassen.

Die Johanniter aus Wunstorf waren mit insgesamt 26 Helfenden am Einsatz beteiligt. Der Einsatz endete gegen Mitternacht, insgesamt waren die Einsatzkräfte aus Wunstorf knapp 15 Stunden in dem Einsatz gebunden.

Bereits am Vorabend erfolgte die Einsatzanforderung, 30 Minuten später kam die Rückmeldung: Insgesamt 26 Helfende aus Wunstorf standen für den nächsten Tag zum Einsatz bereit. Ein Einsatzleitwagen, ein Kommandowagen, vier Rettungswagen, zwei Krankenwagen, ein Rollstuhlwagen und ein Mannschaftstransporter wurden für den Einsatz gemeldet.

Die Aufgaben der in Hannover eingesetzten Helferinnen und Helfer bestanden aus dem Transport von Patienten. Mithilfe im Bereitstellungsraum und der Koordination der Räumung eines Pflegeheims. Weitere Kräfte kümmerten sich um die in der Betreuungsstelle eintreffenden Bewohner aus der Pflegeeinrichtung.

Für die in Hannover im Einsatz befindlichen Kräfte endete der Einsatz gegen Mitternacht. Die Wunstorfer leisteten insgesamt knapp 370 Einsatzstunden.

Timo Brüning, der eingesetzte Einheitsführer, dankte den Helfern: „Ich freue mich, dass wir mit einem solch starken Team unterstützen konnten. Nur durch eure Bereitschaft, auf Freizeit und auch Schlaf zu verzichten, konnten wir helfen und unterstützen. Euer Engagement verdient Respekt.“

„Der Einsatz hat von unserer Seite reibungslos geklappt, den Helfenden gebührt unser Dank. Ebenso bedanken für uns bei den Arbeitgebern der Helfenden für die komplikationslose Freistellung“, fügt Ortsbeauftragter Thomas Silbermann hinzu.

WCN/ds