Clever buddeln – Johanniter-Kita Kirschbaum beteiligt sich an Projektwochen

Foto: Erzieherin Inga Moitje mit Ben (4) Ben (3) Helen (4) Ana(5) und Jonah(5), Johanniter Unfall-Hilfe e.V./Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer.

Wunstorf – Was heißt eigentlich giftig? Wie können Bienen richtig geschützt werden und wie können Mensch und Natur am besten zusammenleben? All diese Fragen und noch mehr wurden in zwei Projektwochen unter dem Motto „Clever buddeln-für Natur und Insekten“, ein Projekt des Umweltzentrums Hannover, zusammen mit den Kindern der Johanniter-Kita Kirschbaum erarbeitet und beantwortet.

„Clever buddeln“ wird gefördert durch die Sparkasse Hannover und kofinanziert von der Region Hannover. In zwei Wochen wurden mit den Kindern in einer Mischung aus Theorie und Praxis mehrere Aktivitäten zum Thema Natur, Garten und Insekten durchgeführt. Spielerisch wurde Wissen zum Thema Wildbienen, Insekten oder Vögeln vermittelt. Es wurden Nisthilfen, Vogelhäuser oder Samenbomben gebaut.

„Ein besonderes Highlight war für die Kinder und Erziehenden das Bauen verschiedener Beete gemeinsam mit der Elternschaft. Mit tatkräftiger Unterstützung des Umweltzentrums und den Eltern ist auch noch ein großes Weidentippi auf dem Gelände entstanden. Zusammen mit den Kindern wurde dann am letzten Tag sogar noch ein Hochbeet gebaut und mit Kräutern bepflanzt“, so Kitaleiterin Linda Teuchert.

Die Kinder hatten großen Spaß an dem Projekt und kümmern sich nun täglich um die Pflanzen. „Ein achtsamer Umgang mit unserer Umwelt ist wichtig. Durch das tolle Projekt wurde unseren Kindern dies auf vielfältige Weise nochmal nähergebracht, was wir nun natürlich im pädagogischen Alltag noch weiter vertiefen werden“, so Teuchert.

WCN/nh