Das hat Spaß gemacht! Zoom-Gottesdienst voller Erfolg

Foto: Stifts-Kirchengemeinde Wunstorf

Wunstorf – „Endlich einmal ein Gottesdienst, an dem man wieder aktiv teilnehmen kann!“, so die spontanen Äußerungen von Besucherinnen und Besuchern des ersten Zoom-Gottesdienstes.

Die Stiftskirchengemeinde hat am vergangenen Sonntag den interaktiven Gottesdienst per Live-Videokonferenz ausprobiert. Fazit: Experiment gelungen! Lachende Gesichter und eine fröhliche Stimmung lassen ahnen, dass alle viel Spaß hatten. Deshalb hat die Gemeinde entschieden, auch die nächsten beiden Sonntage den Gottesdienst als Zoom-Konferenz anzubieten.

Foto: Stifts-Kirchengemeinde Wunstorf

Die Nachbesprechung des Teams hat etliche Verbesserungspunkte ergeben, die schrittweise umgesetzt werden sollen. Die unkomplizierte Art, miteinander ins Gespräch zu kommen oder Fürbitten loszuwerden kann dabei weiter ausprobiert werden. Überraschend viel Zuspruch gab es von Jüngeren, die gut 35% der Gottesdienstbesucherinnen vertreten waren. Der Link für den Zoom-Gottesdienst steht auf der Homepage www.stiftskirche-wunstorf.de. Der Zoom-Raum ist ab 9:30 Uhr geöffnet. Bis zum Gottesdienstbeginn kann in verschiedenen Gruppenräumen vorher ausgiebig gequatscht werden oder technische Fragen gestellt werden.

Alle Teilnehmenden werden wieder gebeten, eine Kerze und Streichhölzer oder Feuerzeug bereit zu halten. Der vorgesehene Gottesdienst in Klein Heidorn am 7.3. entfällt pandemiebedingt.

WCN/ds