Die Bauarbeiten an den B+R- Anlagen in Wunstorf am Bahnhof haben begonnen

Wunstorf – Die Stadt Wunstorf hat im Herbst vergangenen Jahres die Fördermittelzusage für die beantragten B+R(Bike+Ride)-Anlagen am Bahnhof erhalten. Nun ist es zügig mit der Umsetzung losgegangen. Bis Ende April könnten bei einem reibungslosen Bauablauf die Anlagen errichtet sein.

„Es ist für Wunstorf eine sehr gute Chance die Abstellanlagen am Bahnhof nicht immer nur anhand des ersichtlichen Bedarfes auszubauen, sondern angebotsorientiert handeln zu können. Mit der Ausweitung der Abstellanlagen für Fahrräder wollen wir noch mehr Menschen zum Umstieg auf das Fahrrad motivieren. Auffindbare und sichere Abstellanlagen tragen einen wesentlichen Teil dazu bei.“ erläutert Stadtbaurat Alexander Wollny.

Das Projekt wird seitens der Kommune, der Region Hannover, der Deutschen Bahn und des Bundesumweltministeriums vor dem Hintergrund der Nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt.

Aufgrund der Zeitfristen der Umsetzung musste zeitnah mit der Baumaßnahme begonnen werden.

Die Stadt Wunstorf bittet die Bürger ihre Fahrräder auf der Nordseite des Bahnhofs, an der überdachten Abstellanlage nicht mehr anzuschließen. Hierauf wurde und wird an der Anlage vor Ort mit Plakaten hingewiesen. Zusätzlich wurde die betroffene Anlage an der Bahnhofstraße mit einem Bauzaun umrahmt, Eigentümer von bisher noch nicht abgeholten Fahrrädern können sich beim Baubetriebshof melden, um an ihr Fahrrad zu gelangen. Die dort verbliebenen Fahrräder werden auf dem Baubetriebshof eingelagert.

Ersatzfahrradständer werden an der Bahnhofstraße zur Verfügung gestellt, um den Bedarf an Parkmöglichkeiten zum Teil zu kompensieren.

Auch an der Südseite des Bahnhofs werden 2 Sammelschließanlagen und eine Überdachung mit Doppelstockfahrradparkern errichtet. Im Zuge dieser Umsetzung kommt es zu kurzfristigen Einschränkungen des Pkw-Stellplatzbedarfes. Geplanter Baubeginn ist für den 01. April angesetzt.

WCN/aw