Wunstorf – Familien, die ab August 2018 einen Betreuungsplatz für das Kita-Jahr 2018/19 benötigen, haben noch bis zum 28. Februar 2018 Zeit, ihre Kinder anzumelden.
Dieser Anmeldeschluss umfasst auch die Einrichtungen der Elterninitiativen wie Maxis Schülerladen, Verein für Kinderbetreuung und Barnepiraten. Auch wenn Kinder im Verlauf des KiTa-Jahres, also bis zum 31. Juli 2018, einen Platz haben sollen, ist diese Frist gültig.
Seit letztem Jahr haben Eltern ausschließlich die Möglichkeit, ihre Kinder online anzumelden. Sowohl über die Wunstorfer Homepage als auch über www.kinderbetreuung-in-wunstorf.de können die zukünftigen Kita-Kinder komfortabel von Zuhause online angemeldet werden. Für Eltern ohne Internetverbindung, bieten die Mitarbeiterinnen des Familienservicebüros die Online-Anmeldung während ihrer Sprechzeiten dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr sowie donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr direkt an. Weiterhin stellt die Stadtbibliothek während der Öffnungszeiten ihre Räume für die Online-Anmeldung zur Verfügung.
Dennoch sollten Eltern und Kinder die Wunsch-Kitas zuvor angeschaut haben, um einen umfassenden Überblick über Räumlichkeiten, Größe, Konzeption etc. schon vor Besuch der Kita zu erhalten. Im April oder Mai werden die Plätze voraussichtlich von den Einrichtungen direkt vergeben. Tendenzen können im Voraus nicht bekannt gegeben werden.
Kindertagespflege im Krippen- und Hortbereich hat sich in den letzten 10 Jahren als gleichwertige und attraktive Alternative etabliert. Wünschen Eltern für Ihr Kind (auch) eine Betreuung durch eine Tagespflegeperson, können sie dazu einen separaten Antrag auf einen Kindertagespflegeplatz stellen. Diesen finden Sie hier: http://www.wunstorf.de/jugend-bildung/kindertagespflege/. Bei Interesse bzw. einem Antrag auf einen Kindertagespflegeplatz setzt sich das Familienservicebüro mit den Eltern in Verbindung.
Hinweis zur Abschaffung der Kindergarten-Gebühren in Niedersachsen:
Ab Vollendung des dritten Lebensjahres bis zum Schuleintritt hat jedes Kind einen Anspruch auf den Besuch eines Kindergartens. In den niedersächsischen Koalitionsverhandlungen einigten sich SPD und CDU auf die Abschaffung der Kindergarten-Gebühren für diese Altersgruppe ab August 2018.
Bisher hat die Stadt Wunstorf noch keine konkreten Informationen über das wie und was erhalten, so dass Bürgerinnen und Bürgern hierzu keine näheren Auskünfte gegeben werden können.
WCN/kg