Die Hühner sind los in der Kita Kirschbaum – Johnny, Sonni, Tweety, Henriette und Schneeflöckchen legen Eier in der Kita

Bild: Von links: Lasse Pfingsten, Inga Moitje, Paul Mendig, Rubi Zurek, Kristin Fenk und Jonah Winter. Foto: Johanniter Unfall-Hilfe e.V.

Wunstorf – Endlich sind die Hühner da. Seit ein paar Wochen wussten die Kinder der Johanniter-Kita Kirschbaum in Klein Heidorn schon Bescheid: Für zwei Wochen haben 4 Hühner und ein Hahn ihr Zuhause in der Kita gefunden. Möglich machte dies Niko Riggers von Leihhuhnverleih in Wunstorf. In der Kita wohnen nun die Zwerg-Seidenhühner Johnny, Sonni, Tweety, Henriette und Schneeflöckchen. Die Namen haben sich die Kinder selbst überlegt.

„Für unsere Kinder ist dies eine tolle Möglichkeit ihnen den Umgang mit Tieren näher zu bringen und ihnen zu zeigen woher das Ei kommt“, so Kitaleiterin Linda Teuchert. Kinder und Team hatten schon lange den Wunsch nach den Hühnern, sodass sich eine Kollegin dann näher mit dem Thema befasste und die Hühnerzeit nun zu einem größeren Projekt mit den Kindern wurde. „Wir haben uns bereits intensiv mit dem Thema schon vor der Ankunft der Hühner beschäftigt. Wir haben mehrere Bücher, Spiele und Erzähltheater zum Thema Hühner angeschafft. Lieder zum Thema Hühner werden bei uns rauf und runter gesungen. So hatten die Kinder schon ein großes Wissen, wie mit den Hühnern umgegangen wird oder was sie gerne essen.,“ so Erzieherin Kristin Fenk.

Die Hühner ziehen die Kinder in ihren Bann. Täglich werden die Tiere intensiv beobachtet. Die Reste vom Frühstück und vom Mittagessen werden an die Hühner verfüttert. „Die Hühner sind sehr entspannt und zutraulich, sodass wir uns vormittags oft gemeinsam mit den Kindern ins Gehege setzen und dort einfach unsere Zeit verbringen“, so Fenk.

Klappen kann das Ganze nur mit der tatkräftigen Unterstützung der Elternschaft. Es wurden Pläne aufgestellt, welche Familien die Hühner abends wieder in ihren Stall zurückbringen und wer sich am Wochenende um die Tiere kümmert. Hier zeigen die Eltern große Bereitschaft, sodass die Organisation reibungslos läuft.

Die Hühner scheinen sich wohl gefühlen zu haben in der Kita. „Täglich holten wir 1-2 Eier aus dem Stall. Von den ersten Eiern haben sich die Kinder Spiegelei zum Frühstück gewünscht,“ so Teuchert. Sie könnte sich vorstellen nun öfter Leihhühner zu mieten. „Die Kinder lernen Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln und bekommen einen anderen Zugang zu dem Umgang mit ihnen. Wir hatten zwei schöne Wochen mit den Hühnern und freuen uns, dass das Projekt so gut bei unseren Kindern ankam.“

WCN/eo