Wunstorf – Ab dem 01.03.2021 gibt es bei der Stadtverwaltung eine einheitliche Anlaufstelle für Beschwerden.
Bisher wurden Beschwerden, bis auf bestimmte Ausnahmen, dezentral, d.h. durch die thematisch zuständigen Fachbereiche beantwortet. Nun soll den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wunstorf die zusätzliche Serviceleistung geboten werden, sich für Beschwerden an eine feste Adresse wenden zu können.
Hierfür wurde eine zentrale Mailadresse neu eingerichtet: [email protected].
Die Adresse fungiert als Sammelstelle, von der zukünftig alle Beschwerden bearbeitet und beantwortet werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, Beschwerdeanliegen per Brief oder telefonisch unter 05031/101-478 vorzubringen.
Wer verbirgt sich hinter der neuen Anlaufstelle?

Betreut wird das zentrale Beschwerdemanagement von Frau Schmitz aus dem Rats- und Bürgermeisterbüro der Stadt Wunstorf. Durch die Koordinierung oder auch Beantwortung fachlich übergreifender Beschwerden hatte Frau Schmitz in den letzten Monaten bereits die Möglichkeit, sich mit ihrer neuen Aufgabe vertraut zu machen.
„Durch die Corona-Situation erreichen uns seit letztem Jahr zusätzliche Schreiben mit Corona-Anliegen der unterschiedlichsten Art, die es zuvor nicht gegeben hat. Für mich war das bisher eine gute Gelegenheit, um Erfahrungen im Beschwerdemanagementprozess zu sammeln und überhaupt einen Eindruck zu gewinnen, was die Bürgerinnen und Bürger von Wunstorf aktuell bewegt“, so Frau Schmitz.
Ins Leben gerufen wurde die Idee einer zentralen Beschwerdestelle durch die Fachbereichsleitung des Rats- und Bürgermeisterbüros, Herrn Stockum.
„Ich habe mich direkt nach Übernahme der Leitung des Rats- und Bürgermeisterbüros stark gemacht für die Einrichtung einer zentralen Beschwerdestelle, da ich davon überzeugt bin, dass dies zu einer modernen und bürgernahen Verwaltung dazu gehört. Ich freue mich daher sehr, dass Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt mich dabei unterstützt und vorangetrieben hat.“
Welche weiteren Änderungen gibt es und was bleibt gleich?
Im Zuge der Modernisierung des Beschwerdemanagements sollen in den nächsten Wochen auch die dazugehörigen digitalen Medien auf den Prüfstand gestellt werden. Die derzeitige Online-Plattform, über die Mängel und Schäden gemeldet werden können, ist veraltet und genügt nicht mehr den Anforderungen, die an sie gestellt werden.
Die Möglichkeit, für bestimmte Anliegen persönlich mit dem Bürgermeister in Kontakt zu treten, besteht weiterhin im Rahmen des Bürgermeistersprechtages.
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch Corona mussten die Termine für den Bürgermeistersprechtag in den letzten Monaten jedoch abgesagt werden. Bei Bedarf werden Telefontermine vereinbart.
Was gilt es zu beachten?
Wichtig zu wissen ist, dass die neue Beschwerdestelle ausschließlich für Beschwerden und Schäden oder Mängel gedacht ist, bei denen es sich nicht um akute Notfälle handelt. Für technische Notfälle gibt es die Möglichkeit, sich an die Notfallnummer des Baubetriebshofes der Stadt Wunstorf zu wenden.
Was sind die Hauptziele der neuen Beschwerdestelle?
Beschwerden jeglicher Art sollen in erster Linie dazu genutzt werden, die Leistungen der Stadt Wunstorf stetig zu optimieren.
„Weiterhin erhoffe ich mir durch die zentrale Beschwerdestelle eine schnellere Rückmeldung an die Bürger/innen sowie einen besseren Überblick darüber, wie viele Beschwerden die Stadt Wunstorf über das Jahr verteilt erreichen. Ich habe dabei vollstes Vertrauen in die Arbeit meines persönlichen Rats- und Bürgermeisterbüros“, so Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt.
Neben der Entgegennahme von Kritik und Beschwerden freut sich die Stadtverwaltung umso mehr über neue Ideen und Lobe, die ebenfalls gerne an die neue Beschwerdestelle gerichtet werden dürfen.
WCN/ds