Die Weihnachtstrucker der Johanniter ziehen Bilanz

Die Weihnachtstrucker der Johanniter ziehen Bilanz
Die Weihnachtstrucker der Johanniter - Foto: Johanniter/Bettina Martin

Wunstorf – Die Weihnachtstrucker der Johanniter ziehen Bilanz: Mehr als 1000 Pakete. Der Sammelzeitraum ist nun beendet. Die Pakete werden nach Weihnachten in die Ukraine gebracht und dort verteilt.

In ganz Norddeutschland haben Schulen, Kindergärten, Firmen, Vereine, Bürgerinnen und Bürger für den Johanniter-Weihnachtstrucker gespendet, darunter auch viele engagierte Menschen und Unternehmen in Wunstorf. Jetzt ist der offizielle Sammelzeitraum beendet und derzeit stapeln sich über 1000 Pakete voller Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel stapeln sich im Lager des Johanniter-Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer. Die Pakete werden ab dem zweiten Weihnachtstag in einem Konvoi von Wunstorf aus nach Rumänien gefahren und von dort aus über Speditionen und Partnerorganisationen an bedürftige Menschen in der Ukraine verteilt.

Die Leitung des Konvois hat der Wunstorfer Johanniter Christian Hoffer inne. Er fährt mit einem Team aus 14 Helferinnen und Helfern aus dem Landesverband Niedersachsen/Bremen die rund 4000 Kilometer lange Strecke nach Rumänien. Insgesamt besteht der Konvoi aus drei Lkw und zwei Pkw als Begleitfahrzeuge.

Einen großen Beitrag zur Wunstorfer Paketmenge leistete der Rotary Club Hannover-Ballhof. Über 300 Pakete für den Johanniter-Weihnachtstrucker sind bei einer Packaktion zusammengekommen. Getroffen hatten sich die Clubmitglieder und ihre Familien bei den Johannitern in Wunstorf, um die dortige Fahrzeughalle für eine Packstraße nutzen können. Insgesamt spendete der Serviceclub 7000 Euro, aus denen der Inhalt der Pakete finanziert wurde. In etwas über zwei Stunden hatten die rund 30 Anwesenden die Pakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Geschenk für Kinder gepackt.

Logistische Unterstützung gab es von dem ehrenamtlichen Team rund um Hoffer. Dieses hatte die Packstraße aufgebaut, die Paketbestandteile gemäß der Packliste eingekauft und letztlich alle Pakete fit für den Transport ins Lager gemacht. „Der Johanniter-Weihnachtstrucker lebt nur aufgrund des Engagements zahlreicher Beteiligter. Das sind nicht nur Spendende wie die Rotarier, sondern besonders unsere Freiwilligen in den eigenen Reihen. Dafür möchte ich Danke sagen“, macht Projektleiter Hans-Henning Strauß deutlich. Mitgepackt haben ebenfalls Weihnachtstrucker-Botschafter Matthias Brodowy und das ehrenamtliche Regionalvorstandsmitglied Dr. Robin Schwerdtfeger, beide sind Clubmitglieder bei den Rotariern.

Eine Großspende erhielten die Wunstorfer Johanniter ebenfalls von den Mitarbeitenden von VW Nutzfahrzeuge in Hannover. Dort kamen bei einem firmeninternen Sammelaufruf 266 Pakete zusammen, außerdem etwa 50 virtuelle Päckchen zusätzlich. Die Aktion wird jedes Jahr vom Betriebsrat organisiert. „Und wir steigern uns jedes Jahr“, sagt Tanja Huremovic, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. VWN beteiligt sich seit Beginn der Aktion im Jahr 2018, angefangen haben sie mit rund 60 Paketen. Der Johanniter-Weihnachtstrucker habe sich in der Belegschaft etabliert und werde jedes Jahr nachgefragt, so Huremovic.

Weihnachtstrucker ziehen Bilanz – Alle Infos gibt es online unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker.

WCN/rw