Elterntaxis blockieren Alarmausfahrt der Feuerwehr Kolenfeld – Gefahr für schnelle Hilfe

Elterntaxis blockieren Alarmausfahrt: Parkende Eltern behindern Feuerwehrzufahrt, Einsätze verzögern sich. Rücksicht gefordert
Elterntaxis blockieren Alarmausfahrt: Gefahr für schnelle Hilfe an Schule. Foto: Ortsfeuerwehr Kolenfeld

Wunstorf – Elterntaxis blockieren Alarmausfahrt der Feuerwehr in Kolenfeld: Parkende Eltern behindern Feuerwehrzufahrt, Einsätze verzögern sich. Rücksicht gefordert.

Problem am Schulweg

Elterntaxis haben sich vom kurzen Bring- und Abholverkehr zu einem Sicherheitsproblem entwickelt. Besonders zu Schulbeginn und Schulschluss wird häufig in absoluten Halteverboten gehalten oder der Bereich als Wendefläche genutzt. Betroffen ist nicht nur der Schulweg direkt vor der Grundschule, sondern auch die Alarmausfahrt der Feuerwehr Kolenfeld.

Gefahr für Einsätze

Die Alarmausfahrt wird immer wieder zugeparkt oder kurzzeitig genutzt. Dadurch wird eine sicherheitsrelevante Fläche blockiert, auf die Einsatzfahrzeuge im Ernstfall angewiesen sind. Gerade in der aktuellen Jahreszeit kann es vorkommen, dass Einsatzkräfte kurzfristig alarmiert werden und ohne Verzögerung ausrücken müssen. Blockierte Zufahrten verzögern die Ausfahrt aus dem Gerätehaus und das Eintreffen der Einsatzkräfte.

Beobachtung und Kontakt

Die Nähe von Schule und Feuerwehrgelände darf nicht dazu führen, dass Sicherheitszonen als Abstellfläche wahrgenommen werden. Absolute Halteverbote haben einen klaren Zweck und sollten beachtet werden. Mehr Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein sind erforderlich.

WCN/aw – Elterntaxis blockieren Alarmausfahrt