Erfolgreich neun Sanitätshelfer ausgebildet

Foto privat

Wunstorf – Elf Schülerinnen und Schüler der IGS Garbsen und Helferinnen und Helfer aus dem Ehrenamt des Johanniter Ortsverbandes Nordhannoverscher OV und Wunstorf-Steinhuder Meer bestanden am Sonntag die Prüfung zum Sanitätshelfer.

Mit der bestandenen Prüfung gehen sie den ersten Schritt zu einer erweiterten Ausbildung im Sanitätsdienst. In einem über 60 Stunden umfassenden Lehrgang wurden die Jugendlichen von den Johanniter-Ausbildern aus dem Ehrenamt für den Dienst am Patienten fit gemacht.

In mehreren Unterrichtsblöcken an verschiedenen Tagen standen Themen wie Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Innere Organe und die Erkrankungen derer, Hygiene und Wundversorgung auf dem Stundenplan. In praktischen Fallbeispielen wurde  das frische Wissen dann einen ganzen Tag angewendet.

Am Prüfungstag mussten sich nun die frisch gebackenen Sanitätshelfer in schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung behaupten. Auf dem Prüfungsplan stand ebenso die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Fachausbilder Michele Sciacca freute sich über die guten Ergebnisse der Teilnehmer: „Ich freue mich über diese guten Ergebnisse dieses Lehrganges.“ Rettungssanitäter und Fachdozent in Ausbildung Marc Kaden ergänzt: „Die neuen Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer haben den Kurs komplett in ihrer Freizeit absolviert und somit ihr starkes Interesse an der Ersten-Hilfe deutlich gezeigt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit den Einsätzen.“

Marc Kaden (oben links) mit den TeilnehmerInnen @Johanniter Wunstorf-Steinhuder Meer

WCN/kg