FDP Wunstorf plant Kommunalwahlkampagne und wählt Daniel Farnung erneut zum Vorsitzenden

Die FDP Wunstorf wählt Daniel Farnung erneut zum Vorsitzenden und nimmt Entwicklung der Innenstadt sowie den Kommunalwahlkampf in den Fokus
Jahresmitgliederversammlung der Wunstorfer Liberalen im Hotel-Restaurant Wehrmann-Blume. Foto: FDP Wunstorf

Wunstorf – Die FDP Wunstorf wählt Daniel Farnung erneut zum Vorsitzenden und nimmt Entwicklung der Innenstadt sowie den Kommunalwahlkampf in den Fokus

Jahresmitgliederversammlung der Wunstorfer Liberalen

Am Donnerstag, den 27. März 2025, versammelten sich die Wunstorfer Liberalen zur Jahresmitgliederversammlung im Hotel-Restaurant Wehrmann-Blume in Wunstorf. Im Rahmen dieser Versammlung wurde turnusgemäß ein neuer Vorstand des FDP-Stadtverbands gewählt. Der Regionsabgeordnete Daniel Farnung aus Luthe erhielt dabei einstimmig, bei einer Enthaltung, das Vertrauen der Mitglieder und wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt.

Neuer Vorstand und Herausforderungen

Neben Farnung wurden auch der stellvertretende Vorsitzende Nils Flaßhoff, Schriftführer Klaus-Jürgen Maurer und Schatzmeister Ralf Stünkel wiedergewählt. Neuer Pressesprecher ist Marco Skoufis. Der Vorstand wird durch die Beisitzer Jelger Tosch, Nicolai Kalkbrenner, Thorsten Dolle sowie Dr. Edzard Schaeper ergänzt. Farnung äußerte sich optimistisch über die personelle Verstärkung und betonte die Bedeutung der Stadtverbände und kommunalen Mandatsträger, insbesondere nach dem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag und dem Landtag.

Fokus auf die Wunstorfer Innenstadt

Im Hinblick auf die Kommunalwahlen im September 2027 liegt der Schwerpunkt der Liberalen auf der Entwicklung der Wunstorfer Innenstadt. Farnung bezeichnete das Zentrum mit Geschäften, Cafés, Restaurants und Banken als die Herzkammer Wunstorfs, die für das Zusammenleben von zentraler Bedeutung sei. Eine enge Zusammenarbeit mit der Wunstorfer Werbegemeinschaft zur Steigerung der Attraktivität ist geplant. Weitere Themen umfassen die Zukunft der Bäder, die städtebauliche Entwicklung des ehemaligen Vion-Geländes und des Jahnplatzes sowie die Verkehrsentwicklung im Zusammenhang mit der Nordumgehung.

Einladung an den Bundesvorsitzenden

Ratsmitglied Klaus-Jürgen Maurer kündigte an, den designierten Bundesvorsitzenden der FDP nach Wunstorf einzuladen. Eine Veranstaltung mit Christian Dürr am Steinhuder Meer in der zweiten Jahreshälfte ist in Planung, möglicherweise im Rahmen eines Sommerfestes der Wunstorfer FDP.

Vorbereitung auf den Kommunalwahlkampf

Der neue Vorstand wird bereits Anfang April mit der Organisation des Kommunalwahlkampfes und der Ansprache möglicher Kandidaten beginnen. Farnung betonte, dass eine Mitgliedschaft in der FDP keine Voraussetzung für eine Kandidatur sei, jedoch eine liberale Grundhaltung wünschenswert wäre.

WCN/rw – FDP Wunstorf wählt Vorsitzenden