FDP Wunstorf spricht über Bildungspolitik – Thematisiert wurden unter anderem Lehrkräftemangel, sozialer Aufstieg und Digitalisierung

Bild: v.l.n.r. Nadin Zaya, Jelger Tosch, Björn Försterling, Daniel Farnung, Quelle: privat.

Wunstorf – Die Freien Demokraten in Wunstorf haben am Freitag, den 23.09.2022 zu einem Bildungstalk in der Sunset Lounge Steinhude eingeladen. Mit dem Landtagsabgeordneten und bildungspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion Björn Försterling, der Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen  (JuLis) Nadin Zaya und dem örtlichen Landtagskandidaten Jelger Tosch wurde über aktuelle bildungspolitische Themen diskutiert.

Nach einem Eingangsstatement der drei Gäste ging es mit Fragen aus dem Publikum weiter. Aus Sicht der Zuhörer sind die drängendsten Themen in der niedersächsischen Bildungspolitik die Digitalisierung, der Lehrkräftemangel und sozialer Aufstieg durch Bildung. In der Talkrunde stellte Björn Försterling klar: „Die momentane Unterrichtsversorgung von nur rund 98% bedroht nicht allein unser Schulsystem, sondern verwehrt den Kindern in Niedersachsen ein Recht auf Bildung. Wir müssen den Quereinstieg dringend erleichtern und den Lehrberuf deutlich attraktiver machen. Eine Bildungspolitik, wie sie derzeit betrieben wird, können wir uns schlichtweg nicht mehr leisten. Und auch beim Thema Digitalisierung reicht es nicht, den Schülerinnen und Schülern einfach Tablets zu geben. Wir brauchen auch die Lehrkräfte, die mit den Endgeräten Wissen und Kompetenzen vermitteln.“

Aus dem Publikum, in dem auch einige Schülerinnen und Schüler saßen, wurde über die Situation an den Schulen berichtet. Die niedersächsischen Liberalen wollen etwa mit einer Unterrichtsgarantie gegen den Lehrermangel vorgehen. Hierbei sollen die verfügbaren Lehrerstunden vorerst auf den Kernunterricht konzentriert werden. Das sei nach Angaben der FDP eine schnelle Übergangslösung, mit der man die Wissens- und Kompetenzvermittlung in Schulen aufrechterhalten könne. JuLi-Landesvorsitzende Nadin Zaya ergänzte: „Neben der allgemeinen Unterrichtsversorgung müssen wir in Niedersachsen viel mehr auf den sozialen Aspekt von Bildung eingehen. Wir brauchen dringend Talentschulen und die besten pädagogischen Konzepte für Schulen in sogenannten sozialen Brennpunkten.“ Darin sehe die FDP eine klare Priorität für die niedersächsische Landespolitik, um sozialen Aufstieg möglich zu machen.

„Ob ich mit Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern oder Eltern spreche – bei der Frage nach dem größten Problem in der Bildungspolitik bekomme ich häufig dieselbe Antwort: Herr Tosch, wo soll ich anfangen? Das ist bezeichnend für neun Jahre SPD-geführte Bildungspolitik. Wir wollen und müssen das dringend verändern. Ich bedanke mich sehr bei Björn Försterling und Nadin Zaya für den Einblick in die Bildungspolitik und bei den zahlreichen Gästen, die mit uns diskutiert haben. Das zeigt: Bildungspolitik ist ein Kernthema für Niedersachsen.“, so Jelger Tosch abschließend.

WCN/nh