Feiertage zu Weihnachten und Neujahr: Abfall- und Wertstoffabfuhr verschiebt sich

Themenfoto

Wunstorf – Wegen der Feiertage zu Weihnachten und Neujahr verschiebt sich die Abfuhr des Rest- und Bioabfalls sowie von Altpapier durch den Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha).

Die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens holen die wegen der Weihnachtsfeiertage am Dienstag, 25. Dezember und Mittwoch, 26. Dezember, ausgefallenen Touren an den folgenden Tagen bis einschließlich Sonnabend, 29. Dezember, nach. Die regulären Dienstagstouren und ein Teil der Mittwochstouren werden am Donnerstag, 27. Dezember, gefahren. Die verbliebenen Mittwochstouren und die komplette Donnerstagstour werden am Freitag, 28. Dezember, nachgeholt. Am Sonnabend, 29. Dezember, werden schließlich die Abfälle und Wertstoffe der regulären Freitagstouren abtranspoertiert.

Am gesetzlichen Feiertag zu Neujahr am Dienstag 1. Januar 2019, erfolgt ebenfalls keine Abfuhr der Abfälle und Wertstoffe. In dieser Woche verschieben sich die Abholtermine ab Dienstag jeweils um einen Tag nach hinten: Von Dienstag auf Mittwoch, von Mittwoch auf Donnerstag, von Donnerstag auf Freitag und schließlich von Freitag auf den Sonnabend, 5. Januar 2019.

Die jeweiligen Säcke wie auch die Papiertonnen sollten am jeweiligen Nachholtermin wie gewohnt bis um 7 Uhr morgens am Straßenrand zur Abholung bereitgestellt werden.

Die Deponien und Wertstoffhöfe bleiben an Heiligabend, Silvester sowie an den Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr geschlossen. Auch die aha Service-Hotline sowie die Gebühren-Hotline sind an diesen Tagen nicht besetzt.

Gemeinsam mit den Abfallentsorgern ruft die Stadt Wunstorf alle Einwohnerinnen und Einwohner und insbesondere die Verursacherinnen und Verursacher dazu auf, Überreste von gezündeten Feuerwerkskörpern einzusammeln und diesen privaten Abfall im Restmüll zu entsorgen. Damit können alle Bürgerinnen und Bürger die Umwelt schonen, ein Abschwemmen in die Kanalisation vermeiden, mögliche Verkehrshindernisse beseitigen und so einen ersten guten Vorsatz für das neue Jahr zugunsten des Umweltschutzes, der Sauberkeit und der Verkehrssicherheit in die Tat umsetzen.

WCN/stadtwunstorf/lw