Wunstorf – Feuerwehr Steinhude rettet Eissegler in Notlage und hilft bei medizinischem Notfall im Bereich der Strandterrassen.
Eissegler in Notlage
Am heutigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Steinhude gegen 15 Uhr zu einer Eisrettung auf dem Steinhuder Meer alarmiert. In Richtung Mardorf war ein Eissegler teilweise ins Eis eingebrochen.
Passant verunfallt bei Hilfsversuch
Ein Passant, der versuchte zu helfen, verunfallte dabei. Der Mann wurde durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst in Mardorf medizinisch versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 4 war im Einsatz.
Weiterer medizinischer Notfall
Im Anschluss an diesen Einsatz wurden die Einsatzkräfte von Passanten auf einen weiteren medizinischen Notfall im Bereich der Strandterrassen in Steinhude aufmerksam gemacht. Die Feuerwehr übernahm dort die Erstversorgung des Patienten, parallel wurde der Rettungsdienst alarmiert. Auch dieser Patient wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Steinhude war mit rund 20 Einsatzkräften vor Ort.
Lebensgefahr durch ungesicherte Rettungsversuche
Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass das Betreten des Steinhuder Meeres lebensgefährlich sein kann und Rettungsversuche durch ungesicherte Personen ein erhebliches Risiko darstellen.














