Feuerwehr Wunstorf/Kolenfeld Wichtige Übungen für die Hilfe im Alltag

Am 28.02.2018 konnte der Spendenerlös aus der Veranstaltung vom 24.11.2017 im KRH Wunstorf- Buchlesung mit Stefan Lange Thema „Suicide“ , der Online-Suizidprävention U25-deutschland in Berlin persönlich überreicht werden. @Selbsthilfegruppe gegen Depression

Wunstorf – Vergangenen Mittwoch haben die Feuerwehren Wunstorf und Kolenfeld einen gemeinsamen Übungsdienst absolviert. Besonders bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn rücken beide Wehren gemeinsam aus.

Neben der Vorstellung des neuen Fahrzeugs für die technische Hilfeleistung (HLF-T) der Wunstorfer Kameraden, ging es auch um die Erkundung und Abarbeitung von Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Zunächst wurde unter Leitung von Marvin Nowak die Theorie ausführlich anhand einiger Beispiele besprochen, danach ging es raus in die Praxis.

Auf dem Parkplatz der Kolenfelder Grundschule stand ein Schrott- Auto bereit, es galt eine Person zu befreien. Als besondere Herausforderung wurden die Gruppen gemischt, je ein Kolenfelder Feuerwehrmann wurde durch einen Wunstorfer unterstützt.

„Hierdurch konnten wir das Verständnis für die jeweiligen Aufgaben und die Kenntnisse des anderen ausbauen und erweitern. Feuerwehr lebt von einem solchen Wissenstransfer.“, sagte Nowak. Neben den Aufgaben der einzelnen Fahrzeuge und Trupps, wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten und technische Details an Fahrzeugen besprochen.

Beide Feuerwehren waren sich einig, das Thema im neuen Jahr weiter ausbauen zu wollen und tauschten sich nach der Arbeit auf Einladung der Feuerwehr Kolenfeld bei einem gemeinsamen Abendessen über die bisherigen Erfahrungen aus.

WCN/jp