Wunstorf – Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 14.35 Uhr zu einem Feuer am Uferweg in Mardorf alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand auf einem Grundstück neben dem Segelclub in Mardorf eine Rasenfläche von ca. 300 qm im Brand, außerdem eine Reihe von Bäumen an der Grundstücksgrenze auf einer Länge von ca. 100 m. Da das Feuer direkt auf einen Flüssiggastank an der hinteren Grundstücksgrenze zulief, wurde die Alarmstufe auf B2 erhöht, um weitere Kräfte nachzufordern. Der Gastank konnte durch sofortiges Kühlen geschützt werden. Weiterhin ging die Feuerwehr mit 2 Trupps unter Atemschutz gegen die Flammen vor, die zwischenzeitlich auch einen Lagercontainer hinter dem Segelclub erreicht hatten.
Da es sich an der Stelle um Moorboden handelt, setzte die Feuerwehr Netzmittel ein, um das Eindringen des Wassers in den Boden zu erleichtern und zu verhindern, dass sich das Feuer unter der Oberfläche weiter ausbreitet. Nach ca. einer Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Feuerwehr Mardorf hat die Einsatzstelle in den Abendstunden noch einmal nachkontrolliert.
Unter der Leitung von Mardorfs Ortsbrandmeister Marc Krüger waren rund 30 Kräfte der Ortsfeuerwehren Mardorf und Schneeren im Einsatz, außerdem Polizei und Rettungsdienst.
WCN/jh