Wunstorf – Glück im Unglück nach Verkehrsunfall: Feuerwehren Kolenfeld und Wunstorf im nächtlichen Einsatz auf Autobahn A2.
Einsatz der Feuerwehr Kolenfeld
In der Nacht wurde die Feuerwehr Kolenfeld zusammen mit der Ortsfeuerwehr Wunstorf um 1 Uhr 15 zu einem Vollalarm auf die Bundesautobahn 2 gerufen. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit vermutlich zwei beteiligten Pkw und einem Lkw, wobei unklar war, ob eine Person eingeklemmt ist. Die zuerst ausgerückten Kräfte fuhren in Fahrtrichtung Bad Nenndorf auf, mussten jedoch, da sich der Unfall direkt an der Anschlussstelle befand, ein kurzes Stück auf der Fahrbahn in Richtung Dortmund zurücksetzen, um die Einsatzstelle erreichen zu können.
Keine Person eingeklemmt
Weitere Einheiten befuhren die Autobahn über die Anschlussstelle Luthe, um aus der passenden Fahrtrichtung zur Unfallstelle zu gelangen. Beim Eintreffen befanden sich bereits Kräfte aus Wunstorf mit dem Kommandowagen an der Einsatzstelle und hatten erste Maßnahmen zur Sicherung eingeleitet. Vor Ort stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, führte das Batteriemanagement durch und trennte bei einem der beteiligten Fahrzeuge die Hochvolt-Anlage, da es sich um ein Hybridfahrzeug handelte. Der Stadtbrandmeister war ebenfalls an der Einsatzstelle eingebunden.
Glück im Unglück
Schnell stellte sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war und alle Beteiligten ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen hatten. Im Einsatz waren Feuerwehr, Polizei, ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle zeitnah an die Polizei übergeben. Trotz des Unfallgeschehens hatten alle Beteiligten Glück im Unglück.
WCN/rw – Feuerwehren Kolenfeld und Wunstorf im Einsatz auf A2














