Wunstorf – Das Förderprogramm Stark für UNS kehrt zurück und bietet Unterstützung für Unternehmen und Vereine in der Innenstadt.
Rückkehr des Förderprogramms Stark für UNS
Das Förderprogramm „Stark für UNS“ für die Wunstorfer Innenstadt kehrt zurück. Unternehmen und Vereine können ab sofort wieder Förderanträge für Veranstaltungen, Gründungen sowie Neueröffnungen in der Innenstadt stellen. Am Mittwoch, den 25.02.2026, hat der Rat der Stadt Wunstorf das angepasste Förderprogramm beschlossen. Es beginnt rückwirkend zum 01.01.2026 und endet am 31.12.2027. Pro Jahr stehen insgesamt 25.000 Euro für beide Richtlinien zur Verfügung.
Änderungen im Förderprogramm
Das Förderprogramm wurde bereits in der ersten Runde von Juli 2024 bis Dezember 2025 angeboten. Nun wurden die Richtlinien gelockert, um mehr Förderanträge zu ermöglichen. Die wesentlichen Änderungen umfassen:
- Ermöglichung der Doppelförderung
- Förderung von Umzügen bestehender Unternehmen
- Änderung des Fördergegenstandes bei Neugründungen
Doppelförderung und Umzüge
Die Doppelförderung ermöglicht es, dass Anträge auch dann gestellt werden können, wenn bereits eine Förderung von einer anderen Institution besteht. Dies war in der Vergangenheit oft ein Grund, warum keine Anträge eingereicht wurden. Zudem können nun auch Umzüge bestehender Unternehmen in die Innenstadt gefördert werden.
Erweiterte Fördermöglichkeiten
Neben Werbe- und Marketingkosten können Unternehmer auch Renovierungs- und Einrichtungskosten fördern lassen, die im Zusammenhang mit dem zukünftigen Geschäftsbetrieb stehen. Das Förderprogramm umfasst zudem Aktionen des Citymanagements, die Förderung von Veranstaltungen, Gründungen und Neueröffnungen sowie Initiativen gegen Ladenleerstand. Die ausführlichen Richtlinien sowie die Antragsformulare sind auf www.wunstorf.de/starkfueruns zu finden. Ein Termin beim Citymanagement sollte vor der Antragsstellung vereinbart werden, um die Möglichkeiten der Förderung zu prüfen.














