Frauen lernen Fahrrad fahren – Johanniter und ADFC schulen Bewohner zur Sicherheit im Straßenverkehr

Bild: v.l. Lea Sylviane Zibe, Teilnehmerin, Avelina Rodriguez Eicke, FSJ im Luther Weg, Frau Domnick. Foto: Johanniter Unfall-Hilfe e.V.

Wunstorf – Ende August fand im Johanniter Wohnheim im Luther Weg zum wiederholten Male ein Fahrradkurs der etwas anderen Art statt. Anfängerinnen, die sich bisher noch nicht auf die Räder getraut haben, durften zuerst auf einem Roller starten, um ein Gefühl für das Gleichgewicht zu bekommen. Frau Domnick vom ADFC hat die Teilnehmerinnen hierbei vertrauensvoll und erfahren durch die Tage und den Parcours geleitet.

Aufgrund der motivierten Teilnehmerinnen und der hervorragenden Anleitung konnte der Kurs mit einer kleinen Fahrradtour durch Wunstorf abgeschlossen werden und Wunstorf ist um einige sichere Fahranfängerinnen reicher. Ermöglicht wurde dies vor allem durch die Förderung der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung und die tatkräftige Unterstützung der Diakonie Hannover Land. Auch für die Kleinen wurde gesorgt, da durchgängig eine liebevolle Kinderbetreuung vor Ort durch die Johanniter sichergestellt werden konnte. „Es war eine Freude sich um die Kleinen zu kümmern und dabei zu sehen welche Fortschritte die Frauen jeden Tag gemacht haben“, so Avelina Rodriguez, Mitarbeiterin im FSJ bei den Johannitern.

WCN/eo