Wunstorf – Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren meldet das Familienservicebüro für das kommende Kindergartenjahr mehrere freie Plätze in Kindertagespflege.
Die Betreuung bei einer Kindertagespflegeperson – auch Tagesmutter genannt – steht vor allem Kindern ab dem ersten Lebensjahr bis zum Eintritt in den Kindergarten offen. Die Betreuung findet in kleinen Gruppen von maximal 5 Tageskindern statt. Meistens betreuen Tagesmütter im eigenen Haushalt, eigene Spielräume stehen dort in der Regel zur Verfügung. In zwei Großtagespflegestellen haben sich zwei bzw. drei Tagesmütter zusammengeschlossen, die maximal 10 Tageskinder gleichzeitig in angemieteten Räumen betreuen.
Auch dieses Jahr werden voraussichtlich viele der dreijährigen Schützlinge der Tagesmütter in den Kindergarten wechseln, so dass die freien Plätze neu belegt werden können. Manche Tagespflegepersonen haben sich auf die Betreuung von Schulkindern spezialisiert. So ist aktuell ein Platz im Einzugsgebiet der Albert-Schweitzer-Grundschule frei.
Besonders erfreut ist die Fachberaterin Ulrike Schmitz darüber, dass dieses Jahr drei neue Tagespflegepersonen mit ihrer Tätigkeit starten. Zurzeit bereiten sich die angehenden Tagespflegepersonen intensiv auf ihre Prüfungen vor, gleichzeitig werden die Räumlichkeiten kindgerecht gestaltet bzw. umgebaut.
Zur Vermittlung der Plätze steht Ulrike Schmitz vom Familienservicebüro zur Verfügung, die seit über zehn Jahren mit den Tagespflegepersonen zusammenarbeitet.
Hier finden interessierte Eltern außerdem den Antrag zur Kindertagespflege.
Frau Schmitz ist erreichbar unter Tel. 05031-101-356, E Mail: [email protected] sowie in der Sprechstunde dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr und 15:00 – 17:00 Uhr im Rathaus, Zimmer C223 und nach Terminvereinbarung.
WCN/kg