Generationswechsel bei der Ortsfeuerwehr Großenheidorn – neue Wehrführung mit großer Mehrheit gewählt

Generationswechsel bei der Ortsfeuerwehr Großenheidorn: Neue Wehrführung gewählt und zahlreiche Ehrungen vergeben
Generationswechsel bei der Ortsfeuerwehr Großenheidorn – neue Wehrführung mit großer Mehrheit gewählt. Foto: Stadtfeuerwehr Wunstorf / Giebel

Wunstorf – Generationswechsel bei der Ortsfeuerwehr Großenheidorn: Neue Wehrführung gewählt und zahlreiche Ehrungen vergeben.

Generationswechsel bei der Ortsfeuerwehr Großenheidorn

Am 13. Dezember 2025 fand die 101. Jahresmitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Großenheidorn statt. Neben einem Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr standen insbesondere die Neuwahlen der Wehrführung sowie zahlreiche Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt der Versammlung. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Mitglieder sowie Stadtbrandmeister Martin Ohlendorf, seine Stellvertreter, Stadtbürgermeister Carsten Piellusch und der stellvertretende Brandabschnittsleiter Martin Höflich teil.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Ortsbrandmeister Thomas Sadocco blickte in seinem Jahresbericht auf das Feuerwehrjahr 2025 zurück, das von zahlreichen Einsätzen, intensiver Ausbildungsarbeit und wichtigen Investitionen geprägt war. Insgesamt bewältigte die Ortsfeuerwehr 28 Einsätze, darunter Brand-, Hilfeleistungs- und ELO-Einsätze. Für Einsätze, Ausbildung, Übungen sowie die Kinder- und Jugendarbeit wurden mehr als 7.700 ehrenamtliche Stunden geleistet. Der Ausbildungsstand sowie der Zustand von Fahrzeugen, Geräten und persönlicher Schutzausrüstung wurden als durchweg gut bewertet.

Ehrungen für außergewöhnlichen Einsatz

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für den Einsatz beim Weihnachtshochwasser 2023/2024. Mehrere Kameraden erhielten hierfür die Ehrennadel des Landes Niedersachsen, die Stadtbürgermeister Carsten Piellusch persönlich im Namen des Ministerpräsidenten überreichte. Diese Auszeichnung würdigt den außergewöhnlichen Einsatz, die hohe Einsatzbereitschaft und das persönliche Engagement während der Hochwasserlage.

Neuwahlen der Wehrführung

Im Mittelpunkt der Versammlung standen zudem die Neuwahlen der Wehrführung. Mit einer sehr deutlichen, nahezu einstimmigen Mehrheit wählten die Mitglieder Florian Kauke zum neuen Ortsbrandmeister und Ruven Rintelmann zu seinem Stellvertreter. Beide treten ihr Amt zum 01. Juli 2026 an. Die klare Zustimmung der Mitglieder gilt als starkes Zeichen des Vertrauens und der Geschlossenheit innerhalb der Ortsfeuerwehr.

Ein Abschied nach 18 Jahren

Mit der Wahl endet zugleich eine Ära: Thomas Sadocco wird nach 18 Jahren als Ortsbrandmeister sein Amt übergeben. In persönlichen Worten dankte er den Kameraden für die langjährige Unterstützung und wünschte der neuen Wehrführung, dass alle Einsatzkräfte stets gesund aus den Einsätzen zurückkehren.

Beförderungen und Ehrungen

Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Kameraden befördert.

  • Zum Feuerwehrmann-Anwärter wurden Luca Herold und Daniel Rothenpieler ernannt.
  • Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Niko Walgenbach befördert.
  • Die Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann erhielten Björn Bonnet, Thorben Brand, Sönke Niemeyer, Stefan Schulz, Jürgen Sell und Michael Staar.
  • Zum Löschmeister wurde Raoul Sadocco befördert.
  • Die Beförderung zum Oberlöschmeister erhielten Jendrik Battermann, Florian Kauke, Max Christian Langer, Horst Henning Pickert, Andreas Pickert und Ruven Rintelmann.
  • Zum Hauptlöschmeister wurde Niki Wetzel ernannt.
  • Für langjährige passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Klaus-Dieter Krüger (25 Jahre), Knuth Peters (40 Jahre) sowie Gerhard Hübner, Rolf Kirchner und Wilfried Waßmann (jeweils 50 Jahre) geehrt.

Dank für die Unterstützung

Zum Abschluss dankte Thomas Sadocco der Stadt Wunstorf, den Förderern sowie allen Unterstützern der Ortsfeuerwehr Großenheidorn für die gute Zusammenarbeit und die kontinuierliche Unterstützung im Jahr 2025.

WCN/aw – Generationswechsel bei der Ortsfeuerwehr Großenheidorn