Grundschule Steinhude als Naturpark-Schule zertifiziert – Naturpark und Schule feiern langfristige Kooperation mit einem Schulfest

Bild: Steinhudes Ortsbürgermeisterin Christiane Schweer (v. l.), Naturpark-Geschäftsführerin Doreen Juffa, Schulleiterin Anette Wiborg, Naturpark-Mitarbeiterin Elke Bohn und Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch enthüllen die Auszeichnung zur Naturpark-Schule. Foto: (c) Philipp Westphal/Region Hannover

Wunstorf – Wenn Natur Schule macht: Die Grundschule Steinhude wird erste Naturpark-Schule im Naturpark Steinhuder Meer. Vor sechs Monaten haben die Beteiligten einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, jetzt sind alle Voraussetzungen erfüllt. Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch, Naturpark-Geschäftsführerin Doreen Juffa und Schulleiterin Anette Wiborg haben heute (16.9.) die Zertifizierungsplakette am Schuleingang enthüllt und anschließend ein gemeinsames Schulfest eröffnet.

Die Auszeichnung als Naturpark-Schule gilt zunächst für fünf Jahre und kann nach erfolgreicher Prüfung jeweils um weitere fünf Jahre verlängert werden. In diesem Zeitraum sind Naturpark-Themen wie Landwirtschaft oder die heimische Tier- und Pflanzenwelt fester Bestandteil des Lehrplans. Außerdem wird der Unterricht jeder Klasse mindestens einmal im Schuljahr in die Natur verlagert, um das erlernte Wissen dort zu vertiefen. So werden zum Beispiel Moor und Wald zum grünen Klassenzimmer.

„Das Projekt leistet einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung: Im Unterricht und bei den Exkursionen lernen die Kinder, wie wertvoll die Natur in ihrer Heimatregion ist und dass es sich lohnt, sie zu erhalten“, erklärte Naturpark-Geschäftsführerin Doreen Juffa. Der Naturpark bietet die vereinbarten Veranstaltungen kostenlos an, unterstützt mit Unterrichtsmaterial und vermittelt den Kontakt zu anderen außerschulischen Lernorten.

„Den Naturpark vor der Haustür zu haben, ist schon etwas Besonderes. Das müssen wir uns immer wieder bewusstmachen“, sagte Wunstorfs Bürgermeister Carsten Piellusch. „Es liegt eigentlich nahe, die vielfältige Landschaft auch zum Lernen außerhalb des Klassenzimmers zu nutzen. Dafür braucht es aber eben auch engagierte Lehrkräfte und Partner wie den Naturpark, die den zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen, um den Kindern diese Erfahrungen zu ermöglichen. Als Schulträger sind wir sehr froh, dass hier in Steinhude alle Voraussetzungen zusammenkommen.“

Für die Zertifizierung hatte die Grundschule Steinhude verschiedene Kriterien zu erfüllen: Die ersten Exkursionen fanden bereits im Frühjahr und Sommer dieses Jahres statt. So fertigten die dritten Klassen Kunstwerke aus Naturmaterialien auf der Badeinsel und die vierten Klassen lernten bei einem Besuch im Naturparkhaus Mardorf den Lebensraum Moor kennen. „Besonders fasziniert waren die Kinder von den Tieren und Pflanzen, die im Moor leben“, berichtete Umweltpädagogin Elke Bohn, die das Projekt im Naturpark-Team betreut. „Ihr Wissen und ihre Begeisterung nehmen die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause und werden so Botschafterinnen und Botschafter für die Natur und den Naturpark. Viele wollen mit ihren Familien nochmal in die Naturpark-Ausstellungen kommen.“

Bild: Die 3. Klassen haben im Sommer auf der Badeinsel vergängliche Kunstwerke aus Naturmaterialien hergestellt.
Foto: (c) Philipp Westphal/Region Hannover

Auch Schulleiterin Anette Wiborg zog ein positives Zwischenfazit: „Unser Ansatz ist es, den Kindern möglichst oft ein Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen. Genau das will auch das Netzwerk der Naturpark-Schulen, deshalb passt das Programm zu uns.“ Die vergangenen sechs Monate seien für Schule und Naturpark eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen gewesen. „Wir freuen uns darauf, den Naturpark-Schulgedanken fest in unserer Schule zu verankern. Aber heute wollen wir erstmal das Erreichte feiern.“

Zum Schulfest steuerten die Klassen verschiedene Aktions- und Kreativstände zu Umweltthemen bei. Der Naturpark führte Familien durch das nahegelegene Infozentrum Steinhude und organisierte unter anderem die Teilnahme des Waldmobils der Schaumburger Jägerschaft, des Milchhofs Widdel-Carl mit einer Holzkuh zum Melken und der Forscherkids mit einer Entdeckerkiste voller Klänge und Geräusche.

Hintergrund: Naturpark-Schulen

Die Naturpark-Schulen sind ein bundesweites Netzwerk. Die Idee stammt aus Österreich und wurde vom Verband Deutscher Naturparke übernommen. Ziel ist der Aufbau einer festen, dauerhaften Kooperation zwischen den Naturparken und Schulen. Die ersten Partnerschulen wurden Ende des Schuljahres 2013/14 als Naturpark-Schulen ausgezeichnet. Mittlerweile gibt es deutschlandweit bereits rund 170 Naturpark-Schulen, in Niedersachsen sind es mit der Grundschule Steinhude nun 19.

WCN/eo