Halbjahreszeugnisse: Hilfe bei Fragen, Sorgen und Ängsten

Halbjahreszeugnisse: Hilfe bei Fragen, Sorgen und Ängsten
Halbjahreszeugnisse: Hilfe bei Fragen, Sorgen und Ängsten

Wunstorf – Am Freitag erhalten Schüler*innen in ganz Deutschland ihre Halbjahreszeugnisse. Diese sind ein wichtiger Indikator dafür, wie das Kind in der Schule zurechtkommt und wegweisend für dessen schulische Laufbahn. Die Zeugnisse stellen die Grundlage der Bewerbungen an weiterführenden Schulen, für eine Ausbildungsstelle oder für Praktikumsplätze dar.

Sorgen wegen Halbjahreszeugnis

Wem das Halbjahreszeugnis Sorgen bereitet, kann an den Beratungsangeboten von „Nummer gegen Kummer“ darüber sprechen. Egal, ob es um schlechte Noten, Angst vor der Reaktion der Eltern oder um Lernschwierigkeiten geht. Kinder und Jugendliche können sich kostenlos und anonym am Kinder- und Jugendtelefon oder in der Online-Beratung Hilfe suchen. Für Eltern und andere Erziehungsberechtigte haben Beratende am Elterntelefon ein offenes Ohr.

Wichtige Anlaufstelle

Vor über 40 Jahren als Zeugnissorgentelefon gestartet, ist das Kinder- und Jugendtelefon auch weiterhin eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Schulsorgen geht – so auch in Hannover, im Kinderschutz-Zentrum. „Nicht alle Schüler*innen hatten ausreichend Ressourcen und Möglichkeiten, den Lernstoff während der Corona-Pandemie selbstorgansiert zu Hause zu erarbeiten. Die Folge des Distanz- und Wechselunterrichts wird bei vielen erst jetzt wirklich deutlich – schlechtere Noten und Lernschwierigkeiten sind die Folge, die in den Schulen häufig bis heute nicht aufgeholt werden konnten“, so Daniela Rump, Vorsitzende des Trägers, dem Kinderschutzbund Niedersachsachen.

Bei allen Anliegen und Fragen wie „Ich habe mich in der Schule verschlechtert und Sorge, dass ich nicht wieder auf den alten Stand komme, was kann ich tun?“  „Wie kann ich mit meinen Eltern über Probleme in der Schule sprechen?“, „Unser Kind ist in der Schule schlechter geworden, wie können wir es unterstützen?“ hören die Berater*innen von „Nummer gegen Kummer“ geduldig zu, bringen eine andere Perspektive ein, heben Positives hervor und unterstützen bei einer Einordnung. So können neue Sichtweisen und Dialoge in den Familien entstehen und Lösungen gefunden werden.

An den Beratungsangeboten der „Nummer gegen Kummer“ finden Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern ein offenes Ohr für ihre Fragen, Sorgen und Ängste – zu schulischen aber auch zu allen anderen Themen, die sie beschäftigen.

Erreichbarkeit

Das Elterntelefon ist aktuell montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19 Uhr, unter 0800 111 0 550 zu erreichen.

Kinder und Jugendliche finden montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 116 111 Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon oder rund um die Uhr bei der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de.

Die Beratungsangebote sind anonym und kostenlos.

WCN/aw