HVB-Kurzschulung: „Bürgermeister Piellusch wird offiziell zum Standesbeamten bestellt“

Bild: Bürgermeister Piellusch: Übergabe der Bestellungsurkunde. Foto: Stadt Wunstorf

Wunstorf – Am Mittwoch, den 20.07.2022 nahm Bürgermeister Piellusch in Visselhövede zusammen mit weiteren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern an einer eintägigen „HVB-Kurzschulung“ zum Personenstandswesen teil.

Schwerpunktmäßig wurden die folgenden Themen vermittelt:

– Aufgaben einer/s Standesbeamtin/Standesbeamten,

– Anmeldung und Durchführung von Eheschließungen sowie

– Rechtsfragen rund um die Eheschließung

Ziel der Schulung war es, bei Bedarf und in Einzelfällen nun auch selbst standesamtliche Trauungen durchführen zu können. Diese Möglichkeit besteht für Hauptverwaltungsbeamtinnen und Hauptverwaltungsbeamte seit der in 2009 in Kraft getretenen Änderung der Niedersächsischen Verordnung zur Ausführung des Personenstandgesetzes.

Die hierfür notwendigen Schulungen werden seit 2010 vom Fachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Landes Niedersachsen e.V. in Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport angeboten.

Heute Morgen um 10:00 Uhr wurde Bürgermeister Piellusch dann mit der Übergabe der Bestellungsurkunde in seinem Büro wie seinerzeit auch sein Amtsvorgänger offiziell zum Standesbeamten bestellt. Da es sich hierbei um ein Geschäft der laufenden Verwaltung handelt, wurde die funktionale Bestellung durch seine allgemeine Vertreterin, Frau Schaffert-Weiland, vorgenommen.

WCN/eo