Johanniter beenden Weihnachtstruckeraktion mit Paket-Übergabe

ie letzten Pakete aus der Weihnachtstruckeraktion 2022 von den Johannitern an die Wunstorfer Tafel und den Tagestreff für Wohnungslose Wunstorf übergeben. v. l. FrankLöffler, Christoph Rüther, Sabine Läßing, Michael Schaer, Hans-Henning Strauß und Thomas Silbermann
Übergabe der letzten Pakete v. l. FrankLöffler, Christoph Rüther, Sabine Läßing, Michael Schaer, Hans-Henning Strauß und Thomas Silbermann Foto: Johanniter Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer

Wunstorf – Tafel und Tagestreffen erhalten insgesamt 77 Pakete voller Lebensmittel und Hygieneartikel.

Übergabe der letzten Pakete

Großer Bahnhof im Tafelhaus in Wunstorf. Symbolisch wurden am Mittwochnachmittag die letzten Pakete aus der Weihnachtstruckeraktion 2022 von den Johannitern an die Wunstorfer Tafel und den Tagestreff für Wohnungslose Wunstorf übergeben.

Johanniter-Koordinator Hans-Henning Strauß übergab gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Thomas Silbermann die letzten von insgesamt 1004 in Wunstorf gesammelten Paketen. Die Tafel Wunstorf bekam 50 der gefüllten Kartons, weitere 27 Pakete (diese ohne Mehl, Öl, Kakao-Pulver und Kindergeschenk) gingen an den Tagestreff für Wohnungslose. Diese letzten Pakete konnten aus den übriggebliebenen Spenden und einer Spende der Wunstorfer Werbegemeinschaft finanziert werden.

Insgesamt wurden 9489 Pakete umgeschlagen

Im Johanniter-Logistikzentrum in Wunstorf wurden während der Aktion insgesamt 9489 Pakete umgeschlagen. 3920 Pakete brachten Johanniter-Konvoi-Leiter Christian Hoffer und sein Team persönlich nach Rumänien bis an die Grenze zur Ukraine. Sie wurden an das dortige Johanniter-Logistikzentrum übergeben, von wo aus die weitere Verteilung In 16 ukrainische Städte organisiert wurde.

Dank an die Helfenden

Der Ortsbeauftragte der Johanniter, Thomas Silbermann, dankte den Helfenden aus dem Wunstorfer Ortsverband und sagte: „Wir helfen, wo Hilfe nötig ist und darum übergeben wir die letzten Pakete an diese beiden Wunstorfer Institution, welche eine wichtige und leider auch nötige Arbeit für Wunstorfer leisten!“

Danke der Wunstorfer Tafel und vom Tagestreff

Frank Löffler von der Wunstorfer Tafel und Simone Läßing vom Tagestreff freuten sich sehr und betonten, wie sehr gerade jetzt diese Hilfe benötigt wird. „Danke, die Johanniter leisten ein tolle Arbeit in Wunstorf. Wenn ich nicht schon bei der Tafel engagiert wäre, wäre das auch ein Ehrenamt für mich“, lobte Tafelchef Löffler. „Wir bemerken gerade jetzt durch die steigenden Lebenshaltungskosten und die Erhöhung der Energiepreise mehr Anfragen von Menschen, welche sich mit Sorgen vor einem Wohnungsverlust oder Geldproblemen an uns wenden. Diese Unterstützung kommt genau zur richtigen Zeit“, erklärte Sozialarbeiterin Simone Läßing vom Tagestreff.

Nach der Aktion ist vor der Aktion

Koordinator Hans-Henning Strauß und Konvoileiter Christian Hoffer zeigten nach der Übergabe ein leeres Weihnachtstruckerpaket. „Das Lager ist jetzt leer“, resümierte Hoffer. „Damit ist die Aktion 2022 beendet“, ergänzte Strauß, „aber die Planung für den Weihnachstrucker 2023 beginnen schon in dieser Woche!“

WCN/aw