Johanniter bei Evakuierung in Langenhagen im Einsatz

Foto: Claudett Minaya

Wunstorf – Die Alarmierung kam zum Feierabend: Gegen 17:30 Uhr am 22.03.2023 wurden die Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer am Mittwoch alarmiert, um bei der Evakuierung von rund 2.500 Menschen in Langenhagen zu helfen.

Auslöser für den Großeinsatz war der Fund einer 250 Kilo Bombe auf einem Gelände im Gewerbegebiet Am Pferdemarkt in Langenhagen. Bereits kurz nach der Alarmierung waren 30 ehrenamtliche Helfende im Einsatz und auf dem Weg nach Langenhagen. Der Einsatzauftrag lautete: Eirichtung einer Betreuungsstelle für bis zu 350 Personen incl. Führungsstelle, sowie Mitwirkung bei Transport von beeinträchtigen Personen.

Erst gegen 4:00 Uhr am Donnerstagmorgen, 23.03.2023, endete der Einsatz nach dem die Bombe entschärft und der Rücktransport durchgeführt war.

„Das war eine lange Nacht“, sagte Jonas Tumbrinck, der die Einsatzkräfte der Johanniter aus dem Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer in diesem Einsatz führte. „Die meisten Ehrenamtlichen waren grad von der Arbeit nach Hause gekommen. „Für einige geht es mit wenigen Stunden Schlaf direkt wieder an die Arbeitsplätze“, ergänzte der Fachbereichsleiter des Ehrenamt Timo Brüning.

Er bedankte sich für dieses herausragende Engagement der Helferinnen und Helfer.

Im Einsatz waren vier Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen, ein Mannschaftstransportwagen, ein Gerätewagen Betreuung und ein Gerätewagen Sanität nebst einem Einsatzleitwagen.