Johanniter-Jugend und Partner laden wieder zum Laternenumzug

Foto: Johanniter Unfall-Hilfe e.V.

Wunstorf  – Nach einem Jahr Pause kann der allseits bekannte und beliebte Laternenumzug der Johanniter-Jugend am 12. November wieder stattfinden. Der Umzug beginnt mit einem Open-Air-Gottesdienst vor der Stadtkirche um 17:00 Uhr.

„1,5m Abstand halten oder Maske tragen“ wird das oberste Gebot darstellen. Außerdem bitten die Veranstaltenden darum, dass sich Teilnehmende freiwillig über die luca- oder die Corona-Warn-App zur Kontaktdatenerfassung einchecken.

Vor der Stadtkirche wird es eine Andacht mit Liedern und Geschichten geben, die von den Kindern und Jugendlichen ausgearbeitet wurde.

Gegen 17.30 Uhr setzt sich dann der Umzug in Bewegung, den DLRG, THW und Johanniter aus Wunstorf absichern. Die Strecke führt in diesem Jahr von der Stadtkirche durch die Innenstadt, um den Alten Markt und endet wie gewohnt auf dem Vorplatz der Stadtkirche. Angeführt von St. Martin auf seinem Pferd von der Stallgemeinschaft Kohser/Amberg, ziehen Kinder und Eltern zu Laternenliedern durch die Innenstadt. Für die Musik sorgen der Music And Dancecorps Seelze e.V. und Billy Mo’s Musikzug Wunstorfer Auetaler.

Im Anschluss an den Umzug werden vor der Stadtkirche zum Mitnehmen alkoholfreie Kalt- und Warmgetränke und für das leibliche Wohl Bratwurst, Schinkengriller und Pommes-Frites zu günstigen Preisen angeboten.
Die Märchenstunde kann in diesem Jahr leider noch nicht wieder angeboten werden. Musikalische Begleitung wird den Laternenumzug dafür ausklingen lassen.

Der Gewinn der Veranstaltung wird komplett an ein soziales Projekt fließen, Vorschläge dafür können gerne noch unter [email protected] eingereicht werden.

Die mitwirkenden Vereine freuen sich auf eine rege Teilnahme und hoffen, dass der Laternenumzug wieder zu einem tollen Erlebnis für Jung und Alt wird.

WCN/CU