Johanniter-Wohnheim unter neuer Leitung

v.l. Bernd Stühmann begrüßt Lena Finch als neue Einrichtungsleiterin im Luther Weg. @Johanniter Wunstorf-Steinhuder Meer

Wunstorf – Das Wohnheim für Flüchtlinge im Luther Weg, welches von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer betrieben wird hat seit dem 1.Februar 2018 eine neue Leiterin. Lena Finch übernimmt die Leitung von Pia Liebermann, welche nach Braunschweig wechselte.

„Wir sind sehr froh mit Lena Finch so schnell eine neue Leitung für unserer Wohnheim im Lutherweg gefunden zu haben“, erklärt Dienststellenleiter Bernd Stühmann. „Sie ist unsere absolute Wunschbesetzung gewesen und hat sich auch schon mit dem bestehenden Team wunderbar zusammen gefunden.“

Lena Finch wurde im Jahr 1987 in Gehrden geboren und studierte nach ihrer Schulzeit Anglistik und politische Wissenschaft in Hannover und schloss mit dem Bachelor ab. Ihren Masterabschluss absolvierte sie dann in Bremen zum Thema Transkulturelle Studien.

„Während meines Studiums habe ich drei Monate lang in Costa Rica an einer Vorschule gearbeitet, eine Studienreise nach Russland gemacht und eine Doktorandin bei ihrer Recherche in Israel und Palästina begleitet“, erzählt Finch.

„Nach dem Studium habe ich als Tutor in einer Englisch Sprachschule gearbeitet und habe währenddessen als Sprachtrainer für Deutsch als Fremdsprache bei einem privaten Bildungsträger angefangen. Danach war ich für den gleichen Träger als Gesundheitscoach tätig, bevor ich meine Arbeit als Lehrkraft für Erstorientierungskurse bei den Johannitern in Wunstorf im September 2017 begonnen habe.“

Zum 01.02.2018 arbeitet sie nun als Einrichtungsleitung im Flüchtlingswohnheim und man merkt ihr die Freude über die neue Herausforderung an. Wichtig sind ihr die Zusammenarbeit mit ihrem Team und ebenso die Kooperationen mit verschiedenen Behörden, Institutionen und Ehrenamtlichen. Die damit verbundene Netzwerkarbeit liegen ihr persönlich besonders am Herzen. Für die Zukunft möchte sie neue Impulse setzten und eine Festigung der bereits vorhandenen Strukturen vor Ort erreichen.

WCN/kg