Kinder- und Jugendzentrum „Bau-Hof“ erhält Zuwendungen aus Bundesmitteln

Kinder- und Jugendzentrum
Foto: Bau-Hof

Wunstorf – Kinder- und Jugendzentrum „Bau-Hof“ erhält Zuwendungen aus Bundesmitteln

Der Trägerverein des Jugendzentrums in Wunstorf, Der Bau-Hof e.V. hat aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ in Höhe von 41.980,98 Euro zur Umsetzung eines Kinder- und Jugendprojekts bewilligt bekommen.

Die Förderung ist zweckgebunden. Das Vorhaben trägt den Namen „Unsere Ideen gestalten Zukunft!“. „Es handelt sich um fünf konkrete Projektbausteine, die von Jugendlichen entwickelt worden sind und nun weitgehend selbstständig von ihnen umgesetzt werden. Die Ideen sind dabei so verschieden wie die Jugendlichen selbst.

  • In einem Bauprojekt entsteht ein Mini-Tiny Haus und ein Fitnessparcours
  • Es wird von und mit Jugendlichen gekocht und ein Kochkurs für Kinder unter Leitung von jungen Erwachsenen durchgeführt.
  • Eine Ferienfreizeit auf einer Nordseeinsel wird von Jugendlichen geplant und umgesetzt.
  • Eine Do-it-yourself Scooterwerkstatt ist im Aufbau.

Für die weiteren Planungen, Treffen mit Politiker:innen und zur Vernetzung der Projektbausteine wurde ein Jugendplenum geschaffen, welches mindestens einmal im Monat tagt. Alle Projekte geben vor allem auch Kindern aus Risikolagen Teilhabe- und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Dabei stehen die Themen Gesundheit und Bewegung im Fokus. “, so Bau-Hof-Leiterin Dani Marchthaler.

Die Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber (SPD), freut sich darüber, dass das Kinder- und Jugendzentrum Zuwendungen aus Bundesmitteln erhält: „Der Bau-Hof ist eine wichtige Institution und Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Wunstorf. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen im Zentrum des Bundesprogramms. Das Programm setzt dort an, wo junge Menschen am besten erreicht werden und wo wir ihnen besonders gut zuhören müssen: Vor Ort in ihren Lebenswelten. Es setzt auf einen Bottom-up-Ansatz, bei dem Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Genau das ist auch die Philosophie des Bau-Hofs.

Die bewilligten Zuwendungen sind hier in sehr guten, kompetenten Händen. Ich bin gespannt auf die Umsetzung der tollen Projekte“, so Rebecca Schamber (SPD).

WCN/rw